-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite   ---   Boxercup auf YouTube

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC 14. - 16. Juni 2019 Brünn
#31
Oben
Meisterschaft wird spannend :ok2: :ok2:


-------------------------------------------------------
Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
Zitieren
#32
Oben
danke dir Bernd ;-)

ich hab mich beim Start verschaltet. dadurch bin ich erst als 4. in die erste Kurve eingebogen.
naja und dann war der Lenzer halt zu weit weg fŸr nen Zweikampf. aber das wŠre auch einseitig geworden, der hat ja nur lŠssig verwaltet :peit:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Oben
Zitat:Original von Bernd
Grimm Buben , net den Kopf hängen lassen, is mir Auch schon so ergangen, nix scheissen durchibeissen

Ja, das ist wohl jedem schon so ergangen. Da reicht schon eine durchgeknallte Zündspule und man ist 1.600 km für umsonst durch die Gegend gegondelt :hamm:

Sogar wenn das Teil im Fahrerlager vorhanden ist, schraub ich nicht gern auf den Knieen in der Box, noch dazu mit halbem Werkzeug und Ausrüstung.
Schon 2010 in meinem 2. Boxercup-Jahr hab ich mir eine zweite, fast serienmäßige 12 S auf die Renne mitgenommen.

Die stand immer auf Regenreifen bereit, NULL Streß, wenn es 20 Minuten vor dem Rennstart anfing zu tröpfeln. Confusedjump:

ALLE Ersatzteile IMMER dabei. Eine durchgeknallte Zündspule für die Scharfe 12 S einfach von der Serien 12 S weggepfückt und draufgesteckt, oder gleich den ErsatzBoxer genommen.
Und in den ganzen Jahren bis 2015 bin ich ja 2 Boxerserien gefahren. Den deutschen TLR-Cup und oft auch Jonny´s internationalen Boxercup und viele Montags-Trainings mit Rennen in Hockenheim und viermal die 1.000 km Hockenheim. Kein einziges Mal in diesen 5 Jahren musste ich ungeracert nach Hause fahren, die beiden 12 Sssen laufen heute noch auf der Straße. Ok

Macht Euich mal Gedanken, ob bei der Kohle, die Ihr alle reinsteckt, eine zweite 12 S mit 30.000 km für 5.000.-€ nicht sinnvoll wäre.
Das ist der absolut streßfreie Luxus :peit:

Allein schon, wenn Ihr NUR auf bewährte Teile setzt, wäre schon viel Ausfallrisiko minimiert.
Die Erfahrung hat gezeigt, daß reparierte Getriebe total unzuverlässig sind, egal WER sie repariert hat. Das Ausdistanzieren der Wellen und Zahnflankenspiele ist eine Wissenschaft für sich.:hamm:
Ist ja eigentlich auch Quatsch zu reparieren, wenn man komplette Getriebe mit wenig km z.B. aus Unfall-NineT´s für 800.-€ bekommt.
Das Gleiche gilt für FatCat-Kupplungen, Tellert-Schaltautomaten, PowerCommanders, 5 bar-Druckregler,
2D-Dashboards und 2DLambdasonden-Verkabelungen, gestrippte Kabelbäume überhaupt und all die anderen unerprobten, exotischen Teile. Soon Zeug, was sich auf der Renne UND im Boxer nicht
jahrelang bewährt hat, kommt nicht dran.
Will man einen maximal möglich zuverlässigen RennBoxer mit 142 PS, dann behält man weitgehend SerienTeile aufgepeppt mit den wenigen Tuningteilen, die sich tatsächlich jahrelang im Rennbetrieb bewährt haben.

Dazu noch eine Serien 12 S, für 800.-€ auf milde 135 PS gesteigert, Gabel durchgesteckt,....ferdich, damit seid Ihr kaum 1 Sekunde langsamer, als mit dem RennBoxer.


........ nur meine 5 Cent dazu. Bei dem kleinen Starterfeld tuen technische Ausfälle doppelt weh und untergraben die Moral der Truppe Tongue


-------------------------------------------------------
Zitieren
#34
Oben
ein äusserst lesenswerter beitrag, lieber rika !
genauso soll der ansatz sein !
kein stress, viel freude !


-------------------------------------------------------
servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
Zitieren
#35
Oben
Ich würde sagen so viele 1200er wie die Grimms schon aufgebraucht haben, da hätte jeder schon eine vernünftige unverbastelte HP2 dafür bekommen und die laufen ja wenn man Serie fährt wirklich ohne Probleme, zumindest meine Erfahrung Wink :ok2:

Der 1200er Motor ist doch wenn man ehrlich ist sehr empfindlich was das Überdrehen betrifft und das passiert halt ohne Antihopping nicht nur einmal an einem WE, was ich so von hinten gesehen habe, wie die Räder stempeln beim Anbremsen. :mopped: :mopped:


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#36
Oben
Zitat:Original von Jonny
Ich würde sagen so viele 1200er wie die Grimms schon aufgebraucht haben, da hätte jeder schon eine vernünftige unverbastelte HP2 dafür bekommen und die laufen ja wenn man Serie fährt wirklich ohne Probleme, zumindest meine Erfahrung Wink :ok2:

Der 1200er Motor ist doch wenn man ehrlich ist sehr empfindlich was das Überdrehen betrifft und das passiert halt ohne Antihopping nicht nur einmal an einem WE, was ich so von hinten gesehen habe, wie die Räder stempeln beim Anbremsen. :mopped: :mopped:

Verformen tut sich aber die HP2 genauso wie die 12S.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#37
Oben
Ja wir haben jetzt zwei technische Ausfälle hintereinander und zufälliger Weise beide male das Getriebe. Unsere Getriebe funktionierten bis zum Ausfall einwandfrei und nicht wie bei anderen Fahrern die ständig über Gangspringen klagen. Die Getriebe wurden auch vorher nicht repariert also alles orginal. Ich würde einmal sagen das es reiner Zufall ist das jetzt bei uns zwei Getriebeschäden direkt hintereinander aufgetreten sind. Und es macht wirklich keinen Sinn ein einwandfrei funktionierendes Getriebe einfach so zu wechseln zudem mann nicht weis was für ein Gebrauchtes Teil einen erwartet Km Laufleistung etc.
Die drei Kaltfervormungen der 1200s sind allemal besser als mit einer
HP 2, das passiert halt einmal wenn man am Limit fährt oder knapp drüber. :ok2: :mopped:Ok


-------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Oben
Stimmt, ein intaktes Getriebe zu wechseln macht keinen Sinn.
Die Frage ist dann eher, weshalb sie nacheinander verrecken, Euere 12 Sssen hatten doch beide unter 30.000 km ? Normal ist das nicht.

Vielleicht ist es die 47er Stiefelgröße der Brüder Grimm oder doch der Tellert-Schaltautomat ?
BEIDES war bisher nicht Boxercup-erprobt, ich meine mit 45 er Schuhgröße wär der Jonny bisher Spitzenreiter gewesen.

Und Jonny´s Antihopping ist auch die EINZIGE, die zumindest im Rennen funtioniert. Daß er wegen rutschender FatCat trotz Pole oft 3 Plätze beim Rennstart verliert, ist auch Jonny Special. Er braucht die Hatz, allein vorne weg fahren wie unser Lenzer taugt dem Jonny nicht :peit:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#39
Oben
Ich denke mal der Schaltautomat ist hier die Schwachstelle, der haut die Getriebe zusammen, weil so einem Tellert-Schaltautomaten würd ich nicht über den Weg trauen, wenn der nicht zu 1000% am Prüfstand abgestimmt ist, gibts Salat im Getriebe :hamm: :hamm:


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#40
Oben
Hat wer Fotos von der Siegerehrung am Sonntag?


-------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 58 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |