-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite   ---   Boxercup auf YouTube

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Ölwechsel am Boxer
#11
Oben
Ja Jonny, erzähl doch mal was von Carlson´s und Bammer´s LC-Erfahrungen auf der Renne :love1:

Ich weiß nur, daß es einige LC-Motorschäden gibt und immer haben die LC-Pleuelfüße gefressen.
Guggsu:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=69899

Schon 2015 hab ich geschrieben, daß ich tuningmäßig an der LC keine Minute investiere, weil auch dieser neukonstruierte Boxer wieder KEIN Kurbelwellen-Mittellager bekam, wie z.B. die Boxer von VW, Porsche und Subaru.

Damit waren die gleichen Probleme vorprogrammiert, wie wir sie an unseren 12 S und HP2 Rennboxern mit dem Castrol Öl und der dicken Ölpumpe bis 150 PS einigermaßen in den Griff bekommen haben.

NUR:
Die LC kann dieses Öl nicht fahren, weil sie eine Ölbad-Kupplung hat und deshalb ein Motoröl mit Rutsch-Hemmer Additiven braucht. :hamm:
Auch eine größere LC-Ölpumpe gibt es bis heute nicht.... und ich zumindest bau auch keine.

Also wird die LC- Kurbelwelle weiter schwingen und an den Pleuelfüßen reiben, weil die Kupplung ein Motoröl mit Grenzschmierfilm-Additiven nicht verträgt. :hamm: Ja super :hamm:

Bei den neuen LC mit serienmäßigen 136 PS / 142 NM 8o
vertraut BMW wohl darauf, daß diese Leistung uff de Gass von der Gruftie-Kundschaft nie ausgefahren wird Big Grin
Die wissen nämlich ganz genau, daß ihnen der Kram um die Ohren fliegt, wenn da mal ein Tag auf der Renne Vollgas gefahren wird :peit:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Oben
Aber geil ausgesehen hat die Kiste schon Big Grin

[Bild: sexy.md.jpg]


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#13
Oben
Des beste an deim Bild ist die Biertisch Garnitur im Hintergrund :prost2: :prost1: Jetzt kommt nämlich de griabige Jahreszeit.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Oben
servus Rika,

der Gordon fährt ja schon seit ca 3 Jahren fleißig mit seiner GS LC BJ 15 auf der Rennstrecke, und meint, dass er das von BMW vorgeschrieben ÖL fährt.
ich lese aber in einigen Foren, dass das 15w-50er Öl besser ist , zumindest soll es das Schalten weicher machen.
Aber warum nimmt BMW so ein dünnes ÖL, weil ein dickeres Öl evtl für die Ölpumpe schlecht ist? Welches Öl würdest Du für denLC-Boxer auf der Rennstrecke nehmen?

KH


-------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Oben
Jouh Karli Go !
Sorry, ich hab Null Erfahrung mit LC-Boxern, da würde ich einfach genau das Öl nehmen, was BMW empfiehlt.

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich fände die neuen Boxer nicht gut.
Ganz im Gegenteil, uff de Gass fahren die allererste Sahne, Quickshifter auch zum Runterschalten, auf Wunsch Musikanlage wie ´ne GoldWing, Tempomat un all sowas.


Ich war auch nur am Dauergrinsen mit der GSlc.....aber halt nix zum Tunen :peit:

[Bild: gp2pekke.jpg]


-------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Oben
Rika danke Dir für die ehrliche Antwort.

Was meinst Du warum BMW das dünne 5W-40 vorschreibt, obwohl einige GS-LC-Treiber mit dem 15W-50 bessere Erfahrung bezüglich Schalten und ruhigeren Lauf gemacht haben. Kann es sein, dass bei der LC das Spiel in den Lagern etc geringer ist, und daher dünneres Öl sein muss?

HG
KH


-------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Oben
Servus Rika,

hast Du das bereits an der GS LC getestet, wie ist die Erfahrung bei Dauerbelastung z.B. auf der Rennstrecke?

Aufklärung:
Es ist deshalb interessant, weil diese 2 Versuchsläufe erstmals aufzeigen, WIE die lc-Boxer bei entsprechender NockenGeometrie reagieren.

Mehr Drehmo gibt es in Version 1 von 2.000 bis 6.000 rpm, also über ein Dehzahlband von 4.000 rpm !
Für die plus 6 NM im unteren Bereich wurden an dieser Serien-GS lc lediglich die Ventildeckel abgeschraubt, das Ritzel der EinlassNW etwas verdreht und wieder festgeschraubt. Nicht einmal das Gemisch darauf angepasst, sonst wäre noch mehr gekommen.

"Für die plus 7 PS in Version 2 genau die gleiche 30 Minuten-Schraubübung - nur verdreht in die andere Richtung exakt mit einer verstellbaren NW-Lehre.
Mehrleistung steht hier an von 6.400 bis 8.800 rpm, also über ein Drehzahlband von 2.400 rpm"


ich würde das dann gerne von Dir machen lassen, natürlich anständig entlohnt

HG
KH


-------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Oben
Servus Karli
ja, für die Rennstrecke sind zusätzliche 7 PS ( mit Abstimmung) obenraus
schon sinnvoll, nur muss man hier für den Dauerbetrieb auch das Gemisch anpassen, also mit ReXXer abstimmen.
Ich bin schon voll in der Frühjahrsarbeit und kann Dir das jetzt nicht mehr machen, erst ab November 2019 wieder.

Aber der Manuel von MGM kann das jetzt machen, inclusive einwandfreier ReXXer- Abstimmung.
Manuels Tel NR. siehst Du oben am Diagramm.

Wünsche gutes Gelingen...lasst laufen Confusedjump:

[Bild: 1433s4z.jpg]


-------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Music  Oben
super, danke Dir, bis dann


-------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |