-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite   ---   Boxercup auf YouTube

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP2 Heck verstärken
#1
Oben
So Männers
nachdem unser Lenzer schon vor Jahren das HP2 Heck mit zusätzlichen Lagen Carbon stabilisiert hatte ist nun auch ein solch stabilisiertes Heck wieder ins Schwingen gekommen. Richtig steif war es auch nach dem Nachlaminieren nicht
So ein schwingendes Heck mitsamt dem Akra drunter, führt eindeutig zu Front Chattering beim harten Anbremsen.
Gut, man kann weniger hart bremsen :hamm: aber dann bricht halt irgendwann der Akra ab, weil die Biegestelle beim Schwingen des Hecks genau DA ist, wo die Rohre in den ESD einlaufen..
....Guggsu Bild, schon der zweite ESD, der mit den Biegerissen anfängt.
[Bild: 1z53k41.jpg]

Sieht man auch am gerissenen Lack Links, Mitte, Rechts auf der Oberseite, wo das selbsttragende HP2 Heck schwingt.

[Bild: 1zvcxkz.jpg]


Die Späßchen haben jetzt ein Ende.
Mit gesamt plus 285 Gramm hab ich jetzt zwei Stütz-AluRohre 20x1,5 vom Federbein-Auge über die Sitzmulde (1. Befestigung) bis nahe der ESD-Halterung (2.Befestigung) reingeschraubt.

Und siehe da 8o

Bombenfest jetzt das Heck mitsamt ESD Confusedjump:

Berndi....das musst Du genau soo nachbauen, wenn das mit dem Meistertitel was werden soll :hamm:

Aber Achtung: Das Federbein sitzt nicht mittig, auf der linken Seite muss man das mit einer Langmutter ausgleichen,eh :ok2:
[Bild: 2itquxw.jpg]

Hey und sagt nicht, das wäre kalter Kaffee, was ich hier erzähle.
Die bisherigen "Versteifungen" die ich gesehen habe, waren Eisenschienen oder T-Träger, die statisch gesehen NULL Kraftdreieck bilden konnten :hamm:
naja, halt nicht auf ZugDruck ausgelegt sondern ebenso auf Biegung wie das Nachlaminieren auch.
Dafür aber 3 kg schwer :hamm:

Also:
Nachbau erlaubt, gegen Entrichtung einer kleinen Spende an notleidende BoxerTuiner.
Ausfälle aufgrund Motorschäden (Berndi...hast schon die fette Ölpumpe eingebaut?) oder abgefallener Hecks/ESD´s können wir uns nämlich nicht leisten, bei dem immer kleiner werdenden Starterfeld, eh :peit:


-------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Oben
Ich hatte ja auch Schatteren im Vorderrad, und habe aber es so gelöst:

Eine Karbon Doppelwand auf jeder Seite. So steif wie ein Original Heck. Sehe Foto:

[Bild: 2zjm3af.jpg]


-------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Oben
So eine Verstärkung hab ich auch, hat mal da Tom( Vorbesitzer) anfertigen lassen.

[Bild: 34gsmxh.jpg]


-------------------------------------------------------
Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
Zitieren
#4
Oben
und die ist bis 130 kg lebendgewicht erprobt und ausgetestet !! eigengewicht unter 800 gramm !!


-------------------------------------------------------
servus sagt der schweigel von o'n'w
OnW OnW :ok2:
Zitieren
#5
Oben
...und ich habs damit stabilisiert.
[Bild: 5vuqnr.jpg]


-------------------------------------------------------
Gerhard OnW
Zitieren
#6
Oben
Und welchem Frauenarzt hast das Teil gestohlen, Schef? Big Grin


-------------------------------------------------------
Jonny´s Homepage
Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe :peit:
Zitieren
#7
Oben
...und so schauts montiert aus. Einfach. schlicht und doch ordinär! :ok2: :ok2:
[Bild: sw8nj4.jpg]


-------------------------------------------------------
Gerhard OnW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |