....es wurde schon gefragt, wie es sein kann, daß eine Nockenwelle schwergängig läuft oder sogar im Alu frist ?
- Bei des Montage des NW-Bocks liegt6b dieser nicht plan (z.B. wegen einem Span, oder Dreck, oder schlechte Passstifte, oder schlecht sitzender O-RingKerzenschacht) und man schraubt nichtsahnend die 12 Stück M6 Bockschrauben fest.
Damit ist dann der NW-Bock verzogen montiert und die NW läuft schwergängig wie Sau.
-NwFresser können auch passieren, wenn ein Verschlussstopfen (die ROT markierten) vom Öldruck aus einer NW herausgedrückt wird.
Die Verschlussstopfen sind einfach nur hineingespannt....und die HP2 hat ja als einzigster Boxer serienmäßig 6,8 bar Öldruck, alle anderen nur 6,0 bar.
Jedenfalls kann durch den fehlenden Verschluss das Schmieröl drucklos weglaufen und es erreicht kein Drucköl mehr die zweite NW, die dann meistens frisst.
Also bei jedem Ventileinstellen nachgucken, ob noch alle Verschlusskappen drauf sind.
Wenn ich eine fette Ölpumpe einbaue, dann werden die Verschlusskappen zusätzlich mit 2 WIG-Pünktchen angeheftet.
Sicher ist sicher :hamm: