Hi Leute,
Manuel hatte jetzt endlich eine watercoole GS auf dem Prüfstand siehe auch seinen Thread: [URL="http://www.s-boxer.de/threads/31440-wasserboxer-wir-sind-dran?p=364637#post364637"]Wasserboxer wir sind dran![/URL]
Manuel hat das NW-Timing aufgrund meiner Ventilerhebungskurve, der gemessenen Ventilfreiräume und mit unserer variablen Einstell Lehre geändert.
An der schmalen Serien-Steuerzeit kann er jetzt weiter arbeiten und verbessern. :daumen:
BLAU ist immer die Serieneinstellung.
Begünstigt hier niedrigere Drehzahlen aber nur deshalb, weil durch die schmale Steuerzeit der Einlass auch wieder zuu früh schließt.
Hier der zweite Versuch genau anders rum. Also den Einlass-Beginn um 5 Grad später aber auch 5 Grad hinten länger offen.
Begünstigt hier Spitzenleistung. Aber nur deshalb, weil den SerienNocken einfach prinzipiell Einlasszeit fehlt aufgrund der schmalen Nockenform.
Zumindest ergibt sich aus der Kombination dieser zwei Versuche die Erkenntnis, daß der lc Boxer mit einer fülligeren Nockengeometrie
gut reagiert, sowohl mit Potential auf früheres Drehmo, als auch mit Potential auf mehr Spitzenleistung.
Nächster Versuch wäre also den SerienNocken einen kleineren (sowieso unbelasteten) Grundkreis zu schleifen. Das bringt etwas mehr Ventilhub und mehr fülligere Bauchigkeit
Manuel lässt nun entsprechende Nockenwellen schleifen. Kann aber noch 6-8 Wochen dauern, bis wir Ergebnisse haben.
Manuel hatte jetzt endlich eine watercoole GS auf dem Prüfstand siehe auch seinen Thread: [URL="http://www.s-boxer.de/threads/31440-wasserboxer-wir-sind-dran?p=364637#post364637"]Wasserboxer wir sind dran![/URL]
Manuel hat das NW-Timing aufgrund meiner Ventilerhebungskurve, der gemessenen Ventilfreiräume und mit unserer variablen Einstell Lehre geändert.
An der schmalen Serien-Steuerzeit kann er jetzt weiter arbeiten und verbessern. :daumen:
BLAU ist immer die Serieneinstellung.
Begünstigt hier niedrigere Drehzahlen aber nur deshalb, weil durch die schmale Steuerzeit der Einlass auch wieder zuu früh schließt.
Hier der zweite Versuch genau anders rum. Also den Einlass-Beginn um 5 Grad später aber auch 5 Grad hinten länger offen.
Begünstigt hier Spitzenleistung. Aber nur deshalb, weil den SerienNocken einfach prinzipiell Einlasszeit fehlt aufgrund der schmalen Nockenform.
Zumindest ergibt sich aus der Kombination dieser zwei Versuche die Erkenntnis, daß der lc Boxer mit einer fülligeren Nockengeometrie
gut reagiert, sowohl mit Potential auf früheres Drehmo, als auch mit Potential auf mehr Spitzenleistung.
Nächster Versuch wäre also den SerienNocken einen kleineren (sowieso unbelasteten) Grundkreis zu schleifen. Das bringt etwas mehr Ventilhub und mehr fülligere Bauchigkeit
Manuel lässt nun entsprechende Nockenwellen schleifen. Kann aber noch 6-8 Wochen dauern, bis wir Ergebnisse haben.
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