Hier noch das Foto aus Motorrad 25/2016
50.000 km Dauertest der BMW R 1200 R lc.
Die Pleuellager sehen wüst aus, das für die Ölbadkupplung der WasserBoxers benötigte Motoröl mit AntiRutsch-Additiven dürfte der Hauptgrund dafür sein. :hamm:
Boxer-Kurbelwellen ohne Mittellager sind DA nunmal empfindlicher als Reihen- oder V-Motoren, wo dieses Öl normal funktioniert.
Zwar sind 50.000 km in diesem WasserBoxer nicht wenig, aber der Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter sagt ja aus, daß diese 50.000km Landstraßenjbummelei waren (auf der Renne laufen bei uns 15 Liter durch).
Für das bisschen abgerufene Leistung sind die Pleuellager echt böse angefressen.......ich sag mal frech nach 1nem anständigen RennWoE wär dieser Watercoole platt.
Wenn es mal angefangen hat an den Pleuelfüßen zu reiben, dann ist DauerVolllast tödlich. :peit:
DAS kann uns aber nicht belasten, WIR fahren ja anständige alte Boxer mit Trockenkupplung und SuperFlutschi-Castrol-Motoröl jump:
50.000 km Dauertest der BMW R 1200 R lc.
Die Pleuellager sehen wüst aus, das für die Ölbadkupplung der WasserBoxers benötigte Motoröl mit AntiRutsch-Additiven dürfte der Hauptgrund dafür sein. :hamm:
Boxer-Kurbelwellen ohne Mittellager sind DA nunmal empfindlicher als Reihen- oder V-Motoren, wo dieses Öl normal funktioniert.
Zwar sind 50.000 km in diesem WasserBoxer nicht wenig, aber der Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter sagt ja aus, daß diese 50.000km Landstraßenjbummelei waren (auf der Renne laufen bei uns 15 Liter durch).
Für das bisschen abgerufene Leistung sind die Pleuellager echt böse angefressen.......ich sag mal frech nach 1nem anständigen RennWoE wär dieser Watercoole platt.
Wenn es mal angefangen hat an den Pleuelfüßen zu reiben, dann ist DauerVolllast tödlich. :peit:
DAS kann uns aber nicht belasten, WIR fahren ja anständige alte Boxer mit Trockenkupplung und SuperFlutschi-Castrol-Motoröl jump:
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