rika;333546 schrieb:Hi Leute.........der Rika-abgeänderte-Original Hp2 S- Krümmer ist mindestens genauso gut !!
Auch wenn Akra wirklich faszinierende, allerfeinste Arbeit liefert, fühle ich mich bei solchen Preisen verarscht.
Deshalb und nachdem ich mich nun erstmals fast den ganzen Winter mit Auslass und Einlass der Hp2 S beschäftigen durfte.....
....... und die Brenner nun auch schon 3 RennWoE aufm Buckel haben,
kann man ein erstes Resume ziehen.
ROT= Eingangsmessung Serien-Hp2 S mit PoCo und Internet-Map für Serie.
So ist sie in 2012 vier Rennen im Boxercup gelaufen, mein Racerfreund war natürlich komplett unzufrieden mit der leicht erhöhten SerienLeistung.....
...."Bau mir bitte diese ShietBremse ausm Motor" :icon_razz: " Jouhou, mach ich ! ":icon_biggrin:
BLAU = Modifizierter Hp2 S-Serienkrümmer, AkraESD in Titan von 12 S, mod.Airbox und Hp2BoxerBurner und saubere PoCo-Abstimmung.
Der Motor hat 1170ccm Serienhubraum, blieb vollkommen unangetastet., weil er erst 7.000 km drauf hatte.
Erst als die Motorleistung zu heftig wurde, kam noch die bewährte ÖlpumpenMaßnahme dazu.
Alle Teile sind Eigenentwicklungen von Rika.
Am mod. Serienkrümmer wurde innerlich der KAT entnommen und ein passender Diffusor eingeschweißt, dadurch musste
die GasLaufzeit bis zur Zusammenführung (LANG) auch Serie bleiben, was dem Drehmo sehr zugute kommt.
Als ESD kam der Titan-Akra der 12 S dran, den es Neu für 1.200.- noch überall zu kaufen gibt, gebraucht manchmal für 700.-.
Leistung damit 141 PS. Das entspricht ziemlich genau der Leistung, welche die TunerKollegen mit einer Komplett-Hp2-Akra für Liste 5.215.- abstimmen.
Der 12 S-Akra ESD sieht fast identisch aus, ist aber deutlich leiser, da dünnere Siebrohre als der Hp2-Akra.
Mit einer Änderung der Airbox, der GummiSaugbögen und mit passenden Hp2 BoxerBurnern wurden noch 7 PS / 3 Nm gefunden,
es kamen 147,9 PS (plus 12,9) und 134,2 Nm (plus 13,8) am Ende heraus.
Das ist ein Wort für einen SerienMotor ohne Zündkennfeldänderung (PoCo) und ohne Doppelzündung,
nur mit leisem, aber dumpfen RennAuspuff und Hp2-BoxerBurnern!
Und weil´s megafett ist, haben alle unsere 3 Hp2 haben DAS gleiche Auspuffsystem.
Wir sind damit alle drei in Hockenheim bei 100 db(A) Limit anstandslos ohne Eater gefahren.
Außer der RennVerkleidung und den fetten GummiSaugbögen äußerlich eine Serien-Hp2 S mit Akra-ESD....der für die 12 S mit Straßenlegaler e-NR![]()
Sicherlich gibt es ESD´s die minimal mehr Spitzenleistung generieren, als der 12 S Titan-Akra.
Aber es gibt nur ganz WENIGE, die dies schön dumpf bei vergleichsmäßig so geringer Lautstärke drücken.
In Titan als Racing ESD auch vom Gewicht her hervorragend.
-------------------------------------------------------