Hi Leute,
nachdem unsere 12 S und HP2 S nun alle über 10 Jahre alt sind zeigt sich bei der Hälfte ALLER 12er Boxer in diesem Alter,
daß die Benzinpumpen bei Volllast ihren Soll-Benzindruck nicht mehr aufrecht erhalten.
Das kann zu einer gefährlichen Abmagerung bei Vollast führen.
Dies ist unabhängig von km-Leistung und hängt wohl damit zusammen, daß der PA 6-Kunststoff mit der Zeit Kondenswasser im Tank aufnimmt und sich ausdehnt.
Maschinenbauer wissen, daß PA 6 Werkstoffe langsam zwischen 3 und 6 Vol% Wasser aufnehmen können.
Natürlich kann man den Benzindruck bei Vollgas und 240km/h auf der Aurobahn oder auf dem Prüfstand mit einem Manometer messen.
Bei allen luft/ölgekühlten 12er Boxern soll der 3,5 bar vor der Einspritzdüse sein. Bei der HP2 S = serienmäßige 4,0 bar.
Bei HP2 WITEC MAP normal 5,0 bar.
Man kann aber auch auf diese Messung verzichten und einfach eine neue Benzinpumpe einbauen.
Dann sollte man wieder mindestens 6 Jahre Ruhe haben.
Aus dem BMW Regal kostet die Benzinpumpe Liste ca. 270.- €........
.....die baugleiche GEPKO-Pumpe gibt es um ca. 58.-€, hier grade für 45.-€ gefunden.
Diese Pumpe hab ich schon einige mal eingebaut, die ersten vor 2 Jahren, sie laufen einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/Neue-KRAFTSTOFFPU...SwAuZX2FTK
Die Benzinpumpen-Einheit sitzt auf der linken Tankseite unter der großen Blechmutter.
Der Einbau ist selbsterklärend, genau annersrum wie Ihr die alte Pumpe ausgebaut habt :hamm:
Achtung:
Wenn natürlich eine Motorabstimmung mit einer schlappen, alten Benzinpumpe vorgenommen wurde.......
.......dann stimmt diese Abstimmung mit der neuen Benzinpumpe mit vorschriftsmäßiger Soll-Leistung nicht mehr :peit: :hamm:
Das Gemisch würde dann aber jedenfalls fetter = ungefährlich. Dann müsst Ihr nochmal auf den Prüfstand Eures Vertrauens und erneut abstimmen lassen.
Ja, leider nicht alles so einfach wie man denkt :blll:
nachdem unsere 12 S und HP2 S nun alle über 10 Jahre alt sind zeigt sich bei der Hälfte ALLER 12er Boxer in diesem Alter,
daß die Benzinpumpen bei Volllast ihren Soll-Benzindruck nicht mehr aufrecht erhalten.
Das kann zu einer gefährlichen Abmagerung bei Vollast führen.
Dies ist unabhängig von km-Leistung und hängt wohl damit zusammen, daß der PA 6-Kunststoff mit der Zeit Kondenswasser im Tank aufnimmt und sich ausdehnt.
Maschinenbauer wissen, daß PA 6 Werkstoffe langsam zwischen 3 und 6 Vol% Wasser aufnehmen können.
Natürlich kann man den Benzindruck bei Vollgas und 240km/h auf der Aurobahn oder auf dem Prüfstand mit einem Manometer messen.
Bei allen luft/ölgekühlten 12er Boxern soll der 3,5 bar vor der Einspritzdüse sein. Bei der HP2 S = serienmäßige 4,0 bar.
Bei HP2 WITEC MAP normal 5,0 bar.
Man kann aber auch auf diese Messung verzichten und einfach eine neue Benzinpumpe einbauen.
Dann sollte man wieder mindestens 6 Jahre Ruhe haben.
Aus dem BMW Regal kostet die Benzinpumpe Liste ca. 270.- €........
.....die baugleiche GEPKO-Pumpe gibt es um ca. 58.-€, hier grade für 45.-€ gefunden.
Diese Pumpe hab ich schon einige mal eingebaut, die ersten vor 2 Jahren, sie laufen einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/Neue-KRAFTSTOFFPU...SwAuZX2FTK
Die Benzinpumpen-Einheit sitzt auf der linken Tankseite unter der großen Blechmutter.
Der Einbau ist selbsterklärend, genau annersrum wie Ihr die alte Pumpe ausgebaut habt :hamm:
Achtung:
Wenn natürlich eine Motorabstimmung mit einer schlappen, alten Benzinpumpe vorgenommen wurde.......
.......dann stimmt diese Abstimmung mit der neuen Benzinpumpe mit vorschriftsmäßiger Soll-Leistung nicht mehr :peit: :hamm:
Das Gemisch würde dann aber jedenfalls fetter = ungefährlich. Dann müsst Ihr nochmal auf den Prüfstand Eures Vertrauens und erneut abstimmen lassen.
Ja, leider nicht alles so einfach wie man denkt :blll:
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