Ja sauber, Leute.
Wenn man mitnander spricht, kommt eine Unterhaltung zustande.
Zitat:Original von Rika
Und genau DA liegt der Unterschied !
Die Standfestigkeit/Belastung des Materials von Motor/Getriebe ist zu 90% davon abhängig wieviel/wielange Volllast abgerufen wird.
Gruß Rika
Is ja klar, daß auch im jahreslangen Rennbetrieb nicht viel Verschleiß anfällt, wenn der Boxer nur 10 bis 20 Turns pro Jahr läuft.
In der Beurteilung der Standfestigkeit hilft es aber nur weiter, wenn wir eine ganze Boxercup-Saison zu Grunde legen, wo der Boxer mechanisch Ausfall-frei zu halten halt.
Nehmen wir volle Teilnahme bei voller Ausnutzung der Fahrgelegenheiten an,
also 8 Turns pro Tag x 7 Runden pro 5 km-Turn = 280 km Rennstrecke pro Tag x 12 Boxercup-Tage pro Jahr
=3.360 km Rennstrecke pro Jahr, großzügig gerechnet. :ok2:
Wird schon klarer, weshalb ich bei meinen Motoren mit ausreichend großen Ölpumpen nur mindestens 1 Wechsel des richtigen Öls pro Jahr vorschreibe.
OK, man muss nicht jährlich aus Vorsicht die Kolben wechseln (mit Arbeit=660.-€).
Viel besser und streßfreier ist, wenn man gleich mit einer Ersatzmaschine anreist. Günstige Straßen 12 Sen unter 40.000 Straßenkilometer gibt´s diesen Winter sicher unter 4.800.-€ .
Meines Erachtens jedenfalls besser, als der Ärger und die verschenkte Kohle, wenn am RennBoxer die Zündspule oder die Benzinpumpe streikt.
Außerdem kann man die Ersatz 12 S (die meisten haben abschaltbares ABS) ja auf den Regensocken stehen lassen, dann kann man grade aufs andere Mopped steigen, wenn´s 10 Minuten vor Start das Regnen anfängt.........das ist sogar mehr Luxus, als eine Champagner-Whirlpoolparty in Brünn
jump: