Zitat:Original von Rika
Geiles Video.
jump:
....................Ich war zwar nicht dabei, weiß es aber genau.
OK, deshalb war ja auch ein smilie dahinter, Jonny
jump:
Schon klar, daß es auch so ist, wie Du schreibst.
Aber Deine HP scheint in den ersten Runden einfach viel besser zu gehen. Da machst Du auf den Geraden eindeutig Meter. Oder war der Tom so eindeutig zurückhaltender in den ersten 2 Runden ?
Ein größerer Ölkühler schadet aber garantiert auch nix,
................noch besser: Ein zusätzlicher Ölkühler auch im Vorlauf, damit vorgekühltes Öl die Köpfe effektiv kühlt.
Im serienmäßigen Kühlölkreislauf ist ja der gute HP2-Doppelölkühler ja im Rücklauf instaliert.
Das heißt, das normal-heiße Öl wird aus der Ölwanne von der Kühlölpumpe mit ca. 110 Grad (bei heißem Wetter mit 130 Grad) angesaugt und in die Köpfe gedrückt. Von dort auf 180 Grad erhitzt, geht der Weg über den HP Serienkühler mit ca. 40 Grad weniger zurück in die Ölwanne.
Der Schmieröl-Kreislauf wird von einer Änderung des Kühlöl-Kreislaufs übrigens gar nicht beeinflusst.
Ein zusätzlicher Vorlauf-Ölkühler reduziert das angesaugte Kühlöl von 130 Grad auf 100 Grad BEVOR es in die Köpfe gedrückt wird.
Die Köpfe bleiben tatsächlich 20 bis 30 Grad kühler.
Bei gut gehenden Boxern (also auch bei ungetunten WITEC´s)
wird soo lediglich das Serien-TemperaturLevel wieder erreicht. Die Klingelneigung reduziert sich um ein Drittel, die Klopfsensoren bleiben still, dadurch wird der Zündwinkelrückzug vermieden und letztendlich wird der Motor nicht ganz soo doll gestresst.
Nein, ich will keine Kühler verkaufen. Auf allen BMW-Kühlern steht übrigens KTM drauf. Bessere und leichtere Ölkühler gibt es kaum.
Da kommt Ihr Österreicher doch sicher selber günstig dran ? jump:
Aber wer mit seinem Boxer rundum zufrieden ist, sollte natürlich gar nix dran ändern
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