-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite   ---   Boxercup auf YouTube

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anliegen an die Boxertreiber, betreffend Regentraining / -Rennen
#19
Oben
Aber saugeiel war´s, Bernd.
DAS war eine der besten Boxercup-Empfehlungen ever !

Ich hab mal den alten Rennbericht Boxercup Salzburgring 2010 rausgekramt:

Jo Loide,
so war also der Trainings-Samstag trocken und einigermaßen gut verlaufen,
Thomas Auer, Chris Grissemann und Christian Zaiser haben die 12 S Fahne trotz HP 2 S Übermacht unter den ersten 8 Quali-Plätzen ehrenvoll hochgehalten.

Racing Sunday:
Blick aus dem Fenster…oha alles naß, leichter Regen.

Eine Stimme sprach:
Genießt Euer Frühstück und mault nicht…....es könnte schlimmer kommen.
Wir genossen unser Frühstück und maulten nicht und es kam schlimmer.

Rennen 1 durchgehend im kalten Regen:
OK, dann eben wet Race. Die beste Wahl dafür ist meine weich abgestimmte zahme Straßen 12 S auf Metzeler Rain K2.
Die reisst ab 5.800 rpm auch nicht so giftig an wie das BoxerLuder, im Regen einfach besser.
Eine Einführungsrunde hinter dem Ferrari, dann noch zwei Warm-up Runden, damit man sich die paar munteren Bächlein über die Strecke merken konnte.

Startaufstellung….. Ampel wird rot…..22 offene Boxer brüllen ein Stakkato ins Tal, daß eine Gänsehaut übern Rücken läuft….. Start !

Ich komm gut weg, schalt früh hoch und halt mich ganz links, in der Mitte ist sowieso alles zu. Vorne nach dem Bremspunkt der Rechts/Links-Schikane sprühen schon die ersten Funken und auch von hinten kommen 2 Mopeds eine Etage tiefer durchgerutscht, Robbox und Bulli im Funkenregen hinterher. Ouuh Mist..... sah aber alles harmlos aus, wird scho nix passiert sei.
Aber Race is Race , Platz 3 is Podium, also Hahn auf und Zunder. Auf dem Bergaufstück kommt aber schon die erste rote Fahne, Rennabbruch.

Zurück in die Startaufstellung.
Motoren aus, die Zylinder dampfen, gespenstige Ruhe. Vorne sieht man den „Spitalwogn“ auf der Strecke stehen.
Aber der Streckenlautsprecher gibt Entwarnung, scheinbar nix groß passiert.

Jetzt merkt man auch wie stark der Regen auf den Rücken prasselt und ich guck in die Runde, was die anderen in den gelichteten Reihen für ein Gesicht machen.
Das Lied „Fürstenföld“ würde passen…….. un i frog mi wos i do dua.

Neustart, aber nur noch sechs Runden übrig.
Mit nur 13 Startern fällt das BoxerGrollen auch deutlich dünner aus.
Hab wieder einen guten Start und tast mich vorsichtig langsam runterwärts.
Die RegenSocken gehen wirklich gut, nur da wo´s Wasser läuft muss man echt aufpassen.

Die sechs vor mir machen aber so ein Spray, dass man nur noch ganz schlecht sieht, das Visier is für so was auch nicht das beste.

Irgendwann kommt Jonny auf seiner Regen -11S vor mir in Sichtweite, ich kenn aber kein Pardon und greif ihn mir gnadenlos auf der nächsten Geraden.
Später hör ich da eine neue Kuh hinter mir anbrummen, aber schon zu spät, bac überholt kurz und schmerzlos und eindeutig auf der Bremse. Besser is das.
Ich versuch dranzubleiben und hab jetzt einen „Instruktor“, der mir auch die Schräglagen unseres Tempos vor Augen führt, kleinste Schieber, Rutscher und Drifterlein inclusive.
Das is ja gruselig, bac im Regen hinter Dir herzufahren.
Vor der letzen Runde sehen wir noch zwei gestürzte Boxer vor der Haupttribühne liegen, und bac is mittlerweile auch schon ein ganzes Stück davongezogen, also laß gut sein denk mich mir.
Zielflagge Platz 5, Auslaufrunde, Endorphine genießen.

Die Steckenposten und die Zuschauer klatschen begeisterter als sonst.
Schön, wenn Euch diese Boxercup-Wasserschlacht getaugt hat.
Uns hat´s auch getaugt ! Saugut sogar !


Rennen 2 verlief ohne Regen auf fast trockener Ideallinie.
Reifenpoker.
Ich nehm wieder die Straßen 12S mit den Regenreifen, man weiß nie wieviel aus den schwarzen Wolken rausfällt.
Am Vorstart seh ich die Vorderen auf Slicks , nur beim Lenzer und hinter uns sind noch Regenreifen drauf.
Ja und dann blieb es trocken und mit den Regenreifen war mehr als Platz 7 für mich nicht zu reißen.
Aber Spaß hat´s gemacht. Alle sind gut angekommen.

Thomas Auer als 1. und Chris Grissemann als 2. beide natürlich auf BMW R 12 S !
3. Günter Bammer, 4. bac –Lutz Heckel, 5. Josef Sorapera, 6. Jonny Wilhelmstätter, alle auf HP 2 S.

Zeiten und Gesamtergebnisse findet Ihr auf den Links weiter oben.

Wenn der HP 2 S Motor schon ab 5.800 so anreissen würde wie ein guter 12 S Motor und / oder wenigsten in seiner Domäne zwischen 8.400 und 9.400 noch zulegen könnte, wärs um viele DUC´s und RC 8 geschehen.
JaNee, schon klar. KTM is ja Österreich und 175 PS hält der luftgekühlte Boxer niemals aus.
Aber 158 PS inner HP 2 S wäre ein geiler Traum.



.
__________________
ein gut getunter Motor vermittelt Charakter, Kraft, Fahrfreude und Leidenschaft pur
Gruß RIKA


-------------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anliegen an die Boxertreiber, betreffend Regentraining / -Rennen - von Rika - 24.04.2013, 07:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |