Jouh Wolfgang,
die Schwerkraft kann man aus der Betrachtung echt ausblenden, war auch nicht gemeint.
Natürlich bestreicht die Ölbohrung mit 6,8 bar Öldruck die Lagerschalen im 4 Hundertstel mm-Lagerspalt 1x je Umdrehung mit einer Ölschicht.
Dieses Öl tritt aber überall an den Seiten der Lagerschalen kontinuirlich aus (ganz besonders viel am großen Spalt der Laschen) und die nächste Ölschicht gibt es erst, wenn die Ölbohrung bei der nächsten Umdrehung wieder an der Stelle vorbeikommt.
Man behält MEHR Schmieröl LÄNGER im Lager, wenn die Laschen soo positioniert sind, daß die Ölbohrung erst nach einer dreiviertel-Runde an den ölverlustigen Laschen vorbeikommt.
Sind an beiden Pleueln die Laschen ( m.E. fälschlicherweise) UNTEN positioniert, so macht
das rechte Pleuel eine dreiviertel Umdrehung, das linke Pleuel aber nur eine viertel Umdrehung bis die ölverlustigen Laschen vorbeischwenken.
Und genauso war das Schadbild auch hier: Das linke Pleuel war deutlich mehr verschlissen, ja sogar der linke Hubzapfen hatte Laufschatten.
Es dauert einige Jahre und viele reparierte Boxer, bis man sich solche auffälligen einseitigen Schadbilder in der Ursachenanalyse zusammenreimen kann.
Richtig Oben/Unten-montierte Lagerschalen-Laschen sind dagegen ziemlich identisch im Verschleißbild.
Anders als "normale" ReihenVierzylinder oder Porsche oder Subaru-Boxer hat der BMW-Boxer KEIN Mittellager der Kurbelwelle.
Alle Fachleute sind sich einig, daß sich deshalb die BMW-Kurbelwelle 4 bis 6 Hundertstel mm durchbiegt (die schwingende BMW-Boxer-KW) wenn der Arbeitstakt das Pleuel mit ca. 3200kg nach unten drückt.
Entsprechend "verkanten" sich die Pleuelfüße minimal auf ihrer Lauffläche und quetschen das Lagerspalt-Schmieröl zusätzlich mechanisch heraus.
Meine große Ölpumpe drückt 11 % mehr ÖlMENGE in diese Gleitlager und hat sich genau wegen dieser Zusammenhänge auch so gut bewährt.
Reinhören hilft nicht allzu viel
und Reingucken kann man während dem Rennen leider nicht :hamm:
Aber da BMW keine Einbauposition der Laschen vorgibt, würde ich das immer wieder nach meinem obigen Schema machen.
die Schwerkraft kann man aus der Betrachtung echt ausblenden, war auch nicht gemeint.
Natürlich bestreicht die Ölbohrung mit 6,8 bar Öldruck die Lagerschalen im 4 Hundertstel mm-Lagerspalt 1x je Umdrehung mit einer Ölschicht.
Dieses Öl tritt aber überall an den Seiten der Lagerschalen kontinuirlich aus (ganz besonders viel am großen Spalt der Laschen) und die nächste Ölschicht gibt es erst, wenn die Ölbohrung bei der nächsten Umdrehung wieder an der Stelle vorbeikommt.
Man behält MEHR Schmieröl LÄNGER im Lager, wenn die Laschen soo positioniert sind, daß die Ölbohrung erst nach einer dreiviertel-Runde an den ölverlustigen Laschen vorbeikommt.
Sind an beiden Pleueln die Laschen ( m.E. fälschlicherweise) UNTEN positioniert, so macht
das rechte Pleuel eine dreiviertel Umdrehung, das linke Pleuel aber nur eine viertel Umdrehung bis die ölverlustigen Laschen vorbeischwenken.
Und genauso war das Schadbild auch hier: Das linke Pleuel war deutlich mehr verschlissen, ja sogar der linke Hubzapfen hatte Laufschatten.
Es dauert einige Jahre und viele reparierte Boxer, bis man sich solche auffälligen einseitigen Schadbilder in der Ursachenanalyse zusammenreimen kann.
Richtig Oben/Unten-montierte Lagerschalen-Laschen sind dagegen ziemlich identisch im Verschleißbild.
Anders als "normale" ReihenVierzylinder oder Porsche oder Subaru-Boxer hat der BMW-Boxer KEIN Mittellager der Kurbelwelle.
Alle Fachleute sind sich einig, daß sich deshalb die BMW-Kurbelwelle 4 bis 6 Hundertstel mm durchbiegt (die schwingende BMW-Boxer-KW) wenn der Arbeitstakt das Pleuel mit ca. 3200kg nach unten drückt.
Entsprechend "verkanten" sich die Pleuelfüße minimal auf ihrer Lauffläche und quetschen das Lagerspalt-Schmieröl zusätzlich mechanisch heraus.
Meine große Ölpumpe drückt 11 % mehr ÖlMENGE in diese Gleitlager und hat sich genau wegen dieser Zusammenhänge auch so gut bewährt.
Reinhören hilft nicht allzu viel
und Reingucken kann man während dem Rennen leider nicht :hamm:
Aber da BMW keine Einbauposition der Laschen vorgibt, würde ich das immer wieder nach meinem obigen Schema machen.
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