Jawoll, gut mal eine Analyse direkt von den Racern zu hören.:btreib:
Klar ist der Behälter oben nicht 100% luftdicht verkapselt.
Und wo infolge großer Temperaturschwankungen Luft über der oberen Gummimembrane rein kommt, da kommt auch Luftfeuchtigkeit mit.
Und bei feuchter RegenLuft kommt halt mehr Feuchtigkeit rein.
NUR:
Vom Prinzip her würde das KupplungsSystem ja sogar mit reinem Wasser funktionieren, sofern das Wasser unter 80 Grad ohne Dampfbläschen bliebe. :peit:
Es gibt ja auch RennBoxer, an denen die Kupplung immer einwandfrei trennt. Offensichtlich bleibt der Kupplungs-Nehmerzylinder dort auch unter 100 Grad, denn etwas Feuchtigkeit kommt mit der Zeit in jede Flüssigkeit rein.
Warum also wird der Nehmerzylinder an Einem Boxer zu heiß und am Anderen nicht?
- die verwendeten Bugspoiler sind total verschieden. Unten zu oder unten offen mit Luftschaufel unters Getriebe
- die Fußrastenanlagen sind verschieden und die Stiefel der Racer genauso (Fahrtwind zum Nehmerzylinder).
- die Fahrweisen sind verschieden....der Eine fährt FatCat, der Andere lässt Kupplung beim Runterschalten schleifen. der Nächste lässt gar nicht schleifen.
- das eine Getriebe wird 140 Grad heiß, das andere Getriebe nur 100 Grad
All DAS macht scheinbat den Unterschied, ob im Nehmerzylinder 110 Grad oder eben nur 90 Grad herrschen.:hamm:
Letztendlich ist immer die hohe Temperatur im Nehmerzylinder der Übeltäter :blll:
Klar ist der Behälter oben nicht 100% luftdicht verkapselt.
Und wo infolge großer Temperaturschwankungen Luft über der oberen Gummimembrane rein kommt, da kommt auch Luftfeuchtigkeit mit.
Und bei feuchter RegenLuft kommt halt mehr Feuchtigkeit rein.
NUR:
Vom Prinzip her würde das KupplungsSystem ja sogar mit reinem Wasser funktionieren, sofern das Wasser unter 80 Grad ohne Dampfbläschen bliebe. :peit:
Es gibt ja auch RennBoxer, an denen die Kupplung immer einwandfrei trennt. Offensichtlich bleibt der Kupplungs-Nehmerzylinder dort auch unter 100 Grad, denn etwas Feuchtigkeit kommt mit der Zeit in jede Flüssigkeit rein.
Warum also wird der Nehmerzylinder an Einem Boxer zu heiß und am Anderen nicht?
- die verwendeten Bugspoiler sind total verschieden. Unten zu oder unten offen mit Luftschaufel unters Getriebe
- die Fußrastenanlagen sind verschieden und die Stiefel der Racer genauso (Fahrtwind zum Nehmerzylinder).
- die Fahrweisen sind verschieden....der Eine fährt FatCat, der Andere lässt Kupplung beim Runterschalten schleifen. der Nächste lässt gar nicht schleifen.
- das eine Getriebe wird 140 Grad heiß, das andere Getriebe nur 100 Grad
All DAS macht scheinbat den Unterschied, ob im Nehmerzylinder 110 Grad oder eben nur 90 Grad herrschen.:hamm:
Letztendlich ist immer die hohe Temperatur im Nehmerzylinder der Übeltäter :blll:
-------------------------------------------------------