Ob hintereinander oder parallel ist eigentlich egal, es kommt immer auch drauf an WO die Kühler sitzen, wie sauber sie luftmäßig durchströmt werden können.
Vorne in der Verkleidungsnase ist die allerbeste Stelle überhaupt !
Der Serien-Ölkühler der HP2 besteht aus 2 hintereinander plazierten Ölkühlern der 12 S......daher mein Ausdruck "der doppelte Ölkühler der HP2".
Oder anders rum: Der Serien-Ölkühler der 12 S ist halb so groß wie der Serien-Ölkühler der HP 2.
Ab 138 PS braucht die 12 S also den Serien- Ölkühler der HP2. Der wird parallel öldurchströmt.
Und über 145 PS würde ich der HP2 nochmals den einfachen Ölkühler der 12 S hintendran setzen, sodaß sich quasi ein 3er Ölkühler-Pack ergibt.
Den hinteren einzelnen zuerst heiß durchströmen lassen, und seinen vorgekühlten Ausgang dann in den Doppelölkühler davor, von dort zurück in den Motor.
Vorne in der Verkleidungsnase ist die allerbeste Stelle überhaupt !
Der Serien-Ölkühler der HP2 besteht aus 2 hintereinander plazierten Ölkühlern der 12 S......daher mein Ausdruck "der doppelte Ölkühler der HP2".
Oder anders rum: Der Serien-Ölkühler der 12 S ist halb so groß wie der Serien-Ölkühler der HP 2.
Ab 138 PS braucht die 12 S also den Serien- Ölkühler der HP2. Der wird parallel öldurchströmt.
Und über 145 PS würde ich der HP2 nochmals den einfachen Ölkühler der 12 S hintendran setzen, sodaß sich quasi ein 3er Ölkühler-Pack ergibt.
Den hinteren einzelnen zuerst heiß durchströmen lassen, und seinen vorgekühlten Ausgang dann in den Doppelölkühler davor, von dort zurück in den Motor.
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