Hallo Rika
Also zunächst mal muss ich sagen, dass deine Berichte vom aller Feinsten sind. Auf deinen Wissenstand kannst echt stolz sein, und wenn Du immer wieder davon schreibst, ist es für uns (also für mich) von aller höchstem Interesse.
Aber ein Punkt fehlt, und wurde nie diskutiert, und das ist
>>Komplettgewicht Fahrer + Motorrad
>>Rollwiederstand Räder
>>Schwungmasse Räder
Im Rennradsport sind das ganz wichtige Themen, ok, dort ist das verhältniss Fahrergewicht zu Fahrzeug anders, dennoch ....
Es ist ein großer Unterschied, ob ein 100kg Fahrer auf einen Serien HP mit Edelstahlauspuff usw sitzt, oder ein 70 kg Fahrer auf einer Abgespeckten HP.
>Leichte Verkleidungsteile bringen bis zu 5kg
>Acra ebenfalls 4 kg
>Entfall diverser Bauteile wie Batterie, Lichtmaschine bringen u.U weitere Kilo´s
So stehen am Start seriennahe HP´s mit schweren Fahrer, den optimiertenen Fahrer mit einer Differenz von bis zu 30, 40, 45 kg gegenüber.
Beispiel ich:
Bei einem Gesamtgewicht Motorrad mit Edelstahlauspuff (Serie 199 minus Zulassungszeug) werders rund192kg sein + Fahrer 94kg + Dainese Air, Stiefel + weitere Klamotten 15kg sind das unterm Strich ca 290 kg
Bei Cowboy dagegen gehen 25 kg Fahrergewicht weg, und 3-4kg Leder weil kein Airbag. Er hat die Titanacra, die 4 kg leichter sein dürfte. Würde er seine HP liften, finden 5-10 , kommt er unterm Strich auf Gesammt 248kg.
Und das sind ca 85% dessen, was ich so rumschleppe (nicht nur ich, andere auch).
Ganz simpel.
Cowboy muss rund 15% wenigen Masse "rausbeschleunigen", oder "runterbremsen"
Und würde man sich jetzt noch Gedanken machen, was mir der Hauptschwungmasse, den Felgen + Reifen geschieht, wäre hier sicher jedes Gramm Reduzierung spürbar.
Und auch der Rollwiederstand der einzelnen Pneus iwird nicht gleich sein.
OK, bei mir geht´s ums Mittelfeld, mehr wird + kann es nie werden. Das passt auch so. ich müsste ja 20-25 kg verlieren, müsste den mörderschweren Airbag Anzug hängen lassen, und mit Kanguruleder rumfahren, und das tue ich beides nicht.
Aber die zwei Topfahrer Tom + Klaus, die achten darauf, Tom sowieso, der hat nen Body, als würde er sein Geld damit verdienen.
Vielleicht ist das die eine bis zwei Sekunden, die Du sucht´s, der Rest steck in der Präzisheit der beiden Piloten.
Gruß Cipo
Also zunächst mal muss ich sagen, dass deine Berichte vom aller Feinsten sind. Auf deinen Wissenstand kannst echt stolz sein, und wenn Du immer wieder davon schreibst, ist es für uns (also für mich) von aller höchstem Interesse.
Aber ein Punkt fehlt, und wurde nie diskutiert, und das ist
>>Komplettgewicht Fahrer + Motorrad
>>Rollwiederstand Räder
>>Schwungmasse Räder
Im Rennradsport sind das ganz wichtige Themen, ok, dort ist das verhältniss Fahrergewicht zu Fahrzeug anders, dennoch ....
Es ist ein großer Unterschied, ob ein 100kg Fahrer auf einen Serien HP mit Edelstahlauspuff usw sitzt, oder ein 70 kg Fahrer auf einer Abgespeckten HP.
>Leichte Verkleidungsteile bringen bis zu 5kg
>Acra ebenfalls 4 kg
>Entfall diverser Bauteile wie Batterie, Lichtmaschine bringen u.U weitere Kilo´s
So stehen am Start seriennahe HP´s mit schweren Fahrer, den optimiertenen Fahrer mit einer Differenz von bis zu 30, 40, 45 kg gegenüber.
Beispiel ich:
Bei einem Gesamtgewicht Motorrad mit Edelstahlauspuff (Serie 199 minus Zulassungszeug) werders rund192kg sein + Fahrer 94kg + Dainese Air, Stiefel + weitere Klamotten 15kg sind das unterm Strich ca 290 kg
Bei Cowboy dagegen gehen 25 kg Fahrergewicht weg, und 3-4kg Leder weil kein Airbag. Er hat die Titanacra, die 4 kg leichter sein dürfte. Würde er seine HP liften, finden 5-10 , kommt er unterm Strich auf Gesammt 248kg.
Und das sind ca 85% dessen, was ich so rumschleppe (nicht nur ich, andere auch).
Ganz simpel.
Cowboy muss rund 15% wenigen Masse "rausbeschleunigen", oder "runterbremsen"
Und würde man sich jetzt noch Gedanken machen, was mir der Hauptschwungmasse, den Felgen + Reifen geschieht, wäre hier sicher jedes Gramm Reduzierung spürbar.
Und auch der Rollwiederstand der einzelnen Pneus iwird nicht gleich sein.
OK, bei mir geht´s ums Mittelfeld, mehr wird + kann es nie werden. Das passt auch so. ich müsste ja 20-25 kg verlieren, müsste den mörderschweren Airbag Anzug hängen lassen, und mit Kanguruleder rumfahren, und das tue ich beides nicht.
Aber die zwei Topfahrer Tom + Klaus, die achten darauf, Tom sowieso, der hat nen Body, als würde er sein Geld damit verdienen.
Vielleicht ist das die eine bis zwei Sekunden, die Du sucht´s, der Rest steck in der Präzisheit der beiden Piloten.
Gruß Cipo
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Grüße aus Stuttgart, Cipo.
...seit 2013
...seit 2013