-----Meisterschaftsstand 2025   ---   BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite   ---   Boxercup auf YouTube   ---   Boxercup auf Instagram   

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BC 15. - 16. August RedBullRing (A)
Oben
Ok Wolfi, die Jungs müssen ja auch nicht die ganze Landkarte verraten. :hamm:

Gut, dann will ich aber mal erläutern, weshalb ich von der Boxer- 1:40 RBR vom bagger und Holzer soo begeistert bin. Confusedjump:

1:42 RBR ist schon eine pfeilschnelle Zeit und wurde auch selten mit dem Boxer unterboten.

-2 Sekunden schneller über dem Zielstrich mit 200 km/h entspricht einem Vorsprung von 110 Metern am Zielstrich.
- 2 Sekunden schneller pro Runde (mit einem 140km/h RundenSchnitt) bedeutet immer noch 75 Meter Vorsprung pro Runde. (beim Anbremsen weniger, auf den Geraden mehr) Ok

ALLES muss zackiger und schneller gehen. Auch das Umlegen rechts/links in schnellen Wechselkurven.
Allzu schnelles rechts/links Umlegen ist aber auch VoRad-sturzträchtig in dem Moment, wo gegen Ende der Linkskurve ans Gas gegangen wird und nach Ende der Links-Kurvenkompression der Boxer vorne schon wieder aus der Federung rauskommt. Während dessen natürlich schon wieder beimRechts umlegen....DA kann Dir das VoRad schon bei schlappen 25 Grad Rechtsschräglage vorne weggehen - mangels Gewicht aufm VoRad durch Gas+Hochschnellmoment.....genauso ist mir das 2012 in Brünn passiert, im Rennen auf P1 liegend :hamm: Meine Pole damals 2:16, auch hier fahren Jonny und Tom Auer heute 1,5 Sekunden schneller....ohne Sturz Ok :peit:
Im Nachhinein betrachtet und im Video analysiert, könnte man sagen: Mit etwas mehr Zugstufendämpfung Vorne wäre das nicht passiert, aber meine damalige scharfe 12 S hatte keine einstellbare Zugstufe Vorne :blll:

Zusammenhang zwischen Motorleistung und Rundenzeit:
Die guten Boxer im Boxercup haben
FatBore HP2 162 PS
BigBore HP2 148 PS
Serien Hp2 mit gutem Auspuff 142 PS
Serien Hp2 mit g.Ausp.+ WITEC Kennfeldern 148 PS

Serien 12 S mit gutem Auspuff 130 PS
Serien 12 S mit g.Ausp. + Boxerburner 138 PS...z.B. meine zahme 12 S im Video
BigBore 12 S 148 PS

1150er / 1170er 11 S 122 PS

Glaubt mir das einfach....das ist mehrfach gemessen, auch im Abgleich auf geeichten Motorprüfständen.
Um auf die HinterradLeistung zu kommen, einfach ca. 11 PS abziehen !

Alles recht und gut. Nur bringen selbst 10 PS mehr am Boxer nicht automatisch 1 Sekunde pro Runde oder 55 Meter Vorsprung am Zielstrich des RBR.
Du kommst zwar 5 km/h schneller an Deinen Bremspunkt, must aber auch -genau DESHALB - 4 Meter früher bremsen. :hamm:
Den grössten Vorteil haben 10 PS mehr nur dann, wenn Du mit einem gleichschnellen Fahrer fightest.
Ist auch Psychologie, wenn Du merkst, daß Du 5 Meter auf den Geraden zum Vordermann gutmachen kannst.
Selten sind gleichschnelle Fahrer an jedem Punkt der Strecke gleichschnell. Zurechtlegen könnt Ihr euch eueren Vordermann.
Mit 10 PS mehr am Boxer reicht es zur Not auch, wenn Ihr beim Anbremsen der letzten Kurve vor der Zielflagge am HiRad vom Vordermann seid.
Den Rest kann dann der Motor....arg viel mehr kann er aber kaum :blll:

Hier im Video von 2011 ist nur meine zahme 12 S mit 138 PS zu sehen (für meine scharfe 12 S mit 152 PS war 2011 die Medizin NOCH nicht gefunden).
Im Video Heckkamera RBR könnt Ihr aber ganz deutlich sehen, wo die 4 bis 8 PS stärkeren HP2 von Lenzer, Bammer, Carlson, Jonny und Paolo Boden gutmachen.

Und im Video ab 5:00 Minuten sieht man kurz, WAS die 65 Mehr-PS meiner S 1000 RR Boden gutmachen gegenüber dem 138 PS Boxer vom Latte.
Waren in der Spitzkehre nur ca. 30 Meter, weil ich aus fast 300 km/h auch 30 Meter früher bremsen musste.

https://www.youtube.com/watch?v=TqGR43KRx40

Motorleistung hilft also nicht immer und überall.....aber wenn´s schee macht Big Grin Confusedjump: :ok2:

.

-------------------------------------------------------

Nachrichten in diesem Thema
BC 15. - 16. August RedBullRing (A) - von Wob - 02.08.2015, 08:29
RE: BC 15. - 16. August RedBullRing (A) - von Q-JP - 15.08.2015, 23:58
RE: BC 15. - 16. August RedBullRing (A) - von Rika - 19.08.2015, 14:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2025
Gladtfeld GmbH - Stanzen, Prägen, Gravieren | FTS Staplerservice | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | wendepunkte | STOFFart | Logex | Pro CNC | Zimmerei Grimm | Winkelmann Werkzeuge | Gebr. Thiemt | Liebfart Industriedienstleistungen | BTC Beschichtungstechnik | REMETEC Metallbearbeitung | Karosserie Schling | ASID Schönbrunner | Spenglerei Albertshofer | Privatbrauerei Barre | Marco Gluch KFZ-Werkstatt | Zweirad Iten | Hebebühnen Puchheim | Hotel Zauchtalerhof | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | Buss Performance | Fahrrad Lörper | Küchenzentrum Klettner | Hydraulik Service Fenz | Maaß Industriebau | Hotel Pachmair | Tommy Wagner Motorrad