Hallo Tom,
der Manuel hat die Leistung der GS1200LC gesteigert, der Motor ist mit der aktuellen Nockenwelle und dem Ansaugtrakt auf Drehmoment ausgelegt. Wenn Du eine GS fährst, dann merkst Du, dass bis 7000 U/min Leistung vorhanden ist, dass sie dann aber stark abfällt.
Im Vergleich dazu dreht die R1200R LC oben raus schon viel besser,angeblich weil die Airbox und der Ansaugtrakt geändert wurde, vermutlich hat sie auch ein anderes Mapping. Ich hab die neue GS und die wassergekühlte R1200R im direkten Vergleich bei meinem BMW-Händler gefahren.
Rika und Manuel von MGM gehen jetzt davon aus, hätte der Wasserboxer ein Nockenwellenprofil wie die 12S, dann wäre auch entsprechend Leistung vorhanden.
Es ist also abzuwarten, was passiert, wenn das Nockenwellenprofil geändert wurde. Dann hat der Wasserboxer ja noch den Vorteil, dass der Zylinderkopf besser gekühlt wird, bei hohen Temperaturen wie in Rijeka bestimmt ein Vorteil gegenüber den Luftgekühlten.
Gruss
Jürgen
der Manuel hat die Leistung der GS1200LC gesteigert, der Motor ist mit der aktuellen Nockenwelle und dem Ansaugtrakt auf Drehmoment ausgelegt. Wenn Du eine GS fährst, dann merkst Du, dass bis 7000 U/min Leistung vorhanden ist, dass sie dann aber stark abfällt.
Im Vergleich dazu dreht die R1200R LC oben raus schon viel besser,angeblich weil die Airbox und der Ansaugtrakt geändert wurde, vermutlich hat sie auch ein anderes Mapping. Ich hab die neue GS und die wassergekühlte R1200R im direkten Vergleich bei meinem BMW-Händler gefahren.
Rika und Manuel von MGM gehen jetzt davon aus, hätte der Wasserboxer ein Nockenwellenprofil wie die 12S, dann wäre auch entsprechend Leistung vorhanden.
Es ist also abzuwarten, was passiert, wenn das Nockenwellenprofil geändert wurde. Dann hat der Wasserboxer ja noch den Vorteil, dass der Zylinderkopf besser gekühlt wird, bei hohen Temperaturen wie in Rijeka bestimmt ein Vorteil gegenüber den Luftgekühlten.
Gruss
Jürgen
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