UND:
Sorry Otto, aber DAS ist überhaupt keine Lösung.
Das sind 0,5 kg ungefederte Massen
- egal ob ein 60 kg Spargel draufsitzt
- oder eine 90 kg Germane
den Gewichtvorteil vom Mopped haben Beide IMMER und gleichermaßen !
Zitat Zitat von Altensteiger Beitrag anzeigen
@Rika, was wiegt denn der Original Alustern und was der Stahlstern?
Was ist das überhaupt für Stahl, kennst Du zufälligerweise die genaue Materialbezeichnung
für den Stahlstern?
Das würde mich mal zu meinem konstruierten Stern interessieren.
Gruß Uwe
Keine Ahnung aus welchem Stahl der neue Stern ist.
Das Gewicht war ca. 690 Gramm beim alten AluStern und ca. 1200 Gramm beim neuen kompletten Stahlstern.
Filli´s Konstruktion waren errechnete 710 Gramm und bei Deiner Konstruktion weiß ich nicht mehr.
Der neue StahlStern wiegt jedenfalls ca. 0,5 KG mehr....
und zwar ungefederte Masse weit hinten in Radmitte der Vorteil einer HP2 S-Schmiedefelge ist damit grad wieder beim Deivel
Euere verstärkten Alu-Konstruktionen hatten den großen Nachteil, daß sie zwar gerechnet, aber letztendlich nur gezeichnet waren.
Aber selbst mit der schönsten computeranimierten 3D-Zeichnung kann man halt nicht fahren.
Und selbst für 400.-€ war für Filli oder für mich kein Musterstück fräsen zu lassen.
Die Umsetzung der Innenverzahnung als Schrumpfpassung (die muss vorgespannt formschlüssig sein, deshalb geht sie ja so hart runter)
mit der Fräse war das Problem.
Die Innenverzahnung wird mit einem präzisen Werkzeug hineingezogen beim Original.
Die beste Idee nützt nix, wenn sie nicht umgesetzt wird.
Deshalb hoffe ich jetzt, Euere ungerissenen alten Alu-WechselSterne von Euch kaufen zu können.....für die Altteil-Rückgabe an BMW kriegt Ihr meine kaputten Sterne plus 40.- € zugeschickt, die werden bnei BMW ja sowieso verschrottet.
Ist doch ein Deal, oder ?
[/
Sorry Otto, aber DAS ist überhaupt keine Lösung.
Das sind 0,5 kg ungefederte Massen
- egal ob ein 60 kg Spargel draufsitzt
- oder eine 90 kg Germane
den Gewichtvorteil vom Mopped haben Beide IMMER und gleichermaßen !
Zitat Zitat von Altensteiger Beitrag anzeigen
@Rika, was wiegt denn der Original Alustern und was der Stahlstern?
Was ist das überhaupt für Stahl, kennst Du zufälligerweise die genaue Materialbezeichnung
für den Stahlstern?
Das würde mich mal zu meinem konstruierten Stern interessieren.
Gruß Uwe
Keine Ahnung aus welchem Stahl der neue Stern ist.
Das Gewicht war ca. 690 Gramm beim alten AluStern und ca. 1200 Gramm beim neuen kompletten Stahlstern.
Filli´s Konstruktion waren errechnete 710 Gramm und bei Deiner Konstruktion weiß ich nicht mehr.
Der neue StahlStern wiegt jedenfalls ca. 0,5 KG mehr....
und zwar ungefederte Masse weit hinten in Radmitte der Vorteil einer HP2 S-Schmiedefelge ist damit grad wieder beim Deivel
Euere verstärkten Alu-Konstruktionen hatten den großen Nachteil, daß sie zwar gerechnet, aber letztendlich nur gezeichnet waren.
Aber selbst mit der schönsten computeranimierten 3D-Zeichnung kann man halt nicht fahren.
Und selbst für 400.-€ war für Filli oder für mich kein Musterstück fräsen zu lassen.
Die Umsetzung der Innenverzahnung als Schrumpfpassung (die muss vorgespannt formschlüssig sein, deshalb geht sie ja so hart runter)
mit der Fräse war das Problem.
Die Innenverzahnung wird mit einem präzisen Werkzeug hineingezogen beim Original.
Die beste Idee nützt nix, wenn sie nicht umgesetzt wird.
Deshalb hoffe ich jetzt, Euere ungerissenen alten Alu-WechselSterne von Euch kaufen zu können.....für die Altteil-Rückgabe an BMW kriegt Ihr meine kaputten Sterne plus 40.- € zugeschickt, die werden bnei BMW ja sowieso verschrottet.
Ist doch ein Deal, oder ?
![[Bild: wqor4n.jpg]](http://i57.tinypic.com/wqor4n.jpg)
-------------------------------------------------------