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Öltemperatur HP2
#6
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Zitat:Original von Rika
Stimmt. Eine direkte Temperaturanzeige wie die 12 S- Balkenanzeige hat die HP2 S nicht.

Aber bei beiden wird der ZYLINDERKOPFSensor dafür hergenommen, um der ECU mitzuteilen wann der Motor zu heiß wird.
Bei der 12 S sind 3 schmale Balken über dem fetten Grundbalken normal auf der Landstraße.
Auf der Renne kommt fast immer der 4. Balken hinzu, das ist auch noch OK.

Erst wenn bei scharfen Motoren der 5. Balken hinzu kommt, schaltet die ECU auf Notlauf-Programm mit deutlich merkbar weniger Leistung.
Gleichzeitig kommt das gelbe Warndreieck im Display.


Bei der HP2 s wird wohl auch das gelbe Warnzeichen kommen, wenn der Zylinderkopf zu heiß wird, allerdings sehr selten, denn sie hat ja den doppelten Ölkühler.


Der ZYLINDERKOPF Sensor misst aber nicht die Öltemperatur. Er ist stumpf ins Alu geschraubt und wird schätzungsweise erst bei 200 Grad Kopftemperatur den Notlauf bewirken.


Grundsätzlich bringt aber ein größerer Ölkühler beim Boxer ca. 3 bis 5 PS bei Dauervollast. Bei heißem Sommerwetter auch 6 bis 7 PS.
Aber leider nicht zusätzliche PS, sondern quasi nur die vollen PS, die der Motor bei kühlen Bedingungen kann.

Die ECU reagiert nämlich schon bei leicht erhöhter Zylinderkopf- Temperatur mit anständigem Zündwinkel-Rückzug- Leistungsreduktion.

Leute... das alles ist keine graue Theorie, sondern fundierte Beobachtungen auf dem Prüfstand mittels unserem GS 911-Analyseprogramm.

Ein scharfer 12 S- Boxer mit 151 PS / 138 NM braucht die 4-Fache Kühlerfläche wie die 12 S-Serie...noch dazu guut im Luftstrom Confusedjump:

Um die Öltemperatur des Schmierölkreislaufs zu messen, könnt Ihr ein Rundinstrument-Set einbauen, dessen Fühler dann in der Ölablassschraube sitzt.

Um die Öltemperatur des Kühlölkreislaufs zu messen,
könnt Ihr den serienmäßigen Fühler oben am Themostat hernehmen, dann habt ihr die Öltemperatur des Kühlöls, nachdem es von den heißen Köpfen zurückgekommen und durch den Ölkühler gelaufenj ist.

Danke, das hilft schon weiter. Nachdem das 2D System am CAN Bus hängt, denke ich, dass unser Signal nicht die Öltemperatur, sondern die Motortemperatur vom Zylinder abnimmt (sie nennen es auch nicht Öltemperatur, sondern Motortemp., da hab ich auf das Öl geschlossen...).

Ich werd's noch prüfen.

Danke! :duo: :duo:


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Nachrichten in diesem Thema
Öltemperatur HP2 - von Wob - 14.03.2015, 19:16
RE: Öltemperatur HP2 - von Rika - 15.03.2015, 22:42
RE: Öltemperatur HP2 - von Wob - 15.03.2015, 23:15
RE: Öltemperatur HP2 - von Jonny - 16.03.2015, 14:52
RE: Öltemperatur HP2 - von Rika - 17.03.2015, 09:21
RE: Öltemperatur HP2 - von Wob - 17.03.2015, 18:12

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