Hallo Rika.
merci für deine perfekte Darstellung zum Thema Materialauslastung.
Dem ist fast nichts zuzufügen, außer vielleicht eines.
>>Die Werks - Langstreckenboxer hatten .. zig verschiedene Programme für Ihr Steuergerät zur Verfügung, je nach Strecke, Temp. usw. aber ... das Thema max Drehzahl wurde da schon heftigst diskutiert, und einige versionen drehen "nur" 9.250" bzw "9.300" (und dabei dreht der Serienboxer normalerweise ja schon 9.500).
>>WITEC´s Steuergeräte + 2D Guru Bernhardt kann das wohl anpassen, wenn er mal da ist (leider fast nie). Er hat noch die Programme, aus der Zeit damals. Und bei meiner Maschine steht der "Haken bei 9.250". Ein Termin dort, und ein paar Euros fürs umprogramieren, und das Steuergerät "mixt das gewünschte fette Gemisch", und setzt die Drehzal runter. Ich glaub, der Robert GS mit der Ex Blacky HP, hat ds so, der Jonny, Gerhardt, ... und einige mehr.
>>aber Vorsicht. Eine Sintermetallkupllung, verbunden mit einem Schaltautomat " Modell falschrum", und mal kurz nicht dran gedacht, kann aus "raufschalten" g´schwind "runterschalten" machen, und der ganze Text bleibt Theorie ....
Und noch eins, lieber Rika.
ich wünschte, du würdest mehr deiner tollen Darstellungen ins Forum setzen. Das liest sich einfach super, ist maximal aufschlussreich, kurzweilig geschrieben, und für mich als "Freizeit BMW Hobbyschrauber" sehr aufschlussreich.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle
Freu mich nun auf Brno.....
merci für deine perfekte Darstellung zum Thema Materialauslastung.
Dem ist fast nichts zuzufügen, außer vielleicht eines.
>>Die Werks - Langstreckenboxer hatten .. zig verschiedene Programme für Ihr Steuergerät zur Verfügung, je nach Strecke, Temp. usw. aber ... das Thema max Drehzahl wurde da schon heftigst diskutiert, und einige versionen drehen "nur" 9.250" bzw "9.300" (und dabei dreht der Serienboxer normalerweise ja schon 9.500).
>>WITEC´s Steuergeräte + 2D Guru Bernhardt kann das wohl anpassen, wenn er mal da ist (leider fast nie). Er hat noch die Programme, aus der Zeit damals. Und bei meiner Maschine steht der "Haken bei 9.250". Ein Termin dort, und ein paar Euros fürs umprogramieren, und das Steuergerät "mixt das gewünschte fette Gemisch", und setzt die Drehzal runter. Ich glaub, der Robert GS mit der Ex Blacky HP, hat ds so, der Jonny, Gerhardt, ... und einige mehr.
>>aber Vorsicht. Eine Sintermetallkupllung, verbunden mit einem Schaltautomat " Modell falschrum", und mal kurz nicht dran gedacht, kann aus "raufschalten" g´schwind "runterschalten" machen, und der ganze Text bleibt Theorie ....
Und noch eins, lieber Rika.
ich wünschte, du würdest mehr deiner tollen Darstellungen ins Forum setzen. Das liest sich einfach super, ist maximal aufschlussreich, kurzweilig geschrieben, und für mich als "Freizeit BMW Hobbyschrauber" sehr aufschlussreich.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle
Freu mich nun auf Brno.....
-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.
...seit 2013
...seit 2013