Liebe Boxerfreunde
Wie versprochen liefere ich euch Bilder + Texte zu meinem Kolbenschaden meiner HP2 # 235 vor dem 2. Lauf in Oschersleben.
Bild 1:
Beide Kolben Unterseite, links der Defekt entlang der Tragachse
Bild 2:
Quer liegender Kolben mit leichtem Defekt des Kolbenrings, (nach oben zeigend). Jedoch keine Spuren im Zylinder
Bild 3:
Ansicht beider Kolben von oben, defekter Kolben links, Riss ausgehend von der Ventilbucht, was unten erklärt wird, wo ich auch das Problem sehe.
Bild 4:
Ansicht von unten, Riss parallel der Achsrichtung. Somit keine Kompression mehr, und Qualm aus dem Kurbelwellengehäuse.
Bem.:
Kaum zu erkennen, aber der Kolben ist zu 80 Prozent schon durch
Bild 5:
Ansicht der Kolbenhemden. Ich erkenne absolut keine Abnutzung. Die sehen so sauber aus, als wären sie neu.
Kurze Einschätzung von Thomas Eckart:
Kolbenschäden dieser Art sind bei der HP durchaus normal. In der Langstrecke, wo Kolben sogar in kurzen Intervallen getauscht wurden, sind allein 3 Fälle exkat dieser Art bekannt.
Es handelt sich hier, seine Einschätzung nach, nicht um Überhitzung, durch zu mageres Gemisch, auch nicht um "Klingelschäden", sondern um reine Materialermüdung.
Ich hätte Glück gehabt, durch konsequentes Aufhören, denn viel länger hätte der Kolben nicht mehr gehalten, und wäre komplett in 2 Hälften zerbrochen. Die Folgen dann ............ will gar nicht drann denken.
Und nun die Einschätzung von meine MSC Freund Oli der bei Daimler, genauer bei AMG in Affalterbach tätig ist, und immer wieder auch mit MAHLE zu tun hat. Er hat für mich den Kolben bei Mahle sichten lassen.
Für BMW wurden die Kolben in Ihrer Ausführung mind 2x geändert, Hintergrund ist jedoch nicht exakt bekannt, oder darf nicht genannt werden. Die 2. Baureihe der Kolben sind geändert worden, oben glatter, die Ventilkontur ist fast vollständig weg. Die angewandte Kolben - Materialstruktur stammt aus dem Rennsport, und findet dort, oder im Straßensportwagenbau seinen Einsatz. Es handelt sich um ein Produkt allerhöchster Güte, kein anderer Kolbenherstellen wird bessere Kolben anbieten können. Diese Kolben haben jedoch eine Halbwertzeit, die dem Fahrtzeughersteller vor Einführung in die Serie genannt wird.
BMW wurde somit angewiesen, auf den Kolbentausch hinzuweisen, was BMW auch tat. Im 50.000 km Straßen-intervaltausch ist sicher sehr viel "Luft drin", und erhöht ja auch die Werkstattkosten bei BMW, und deren Ertrag. Am gebrochnen Kolben kann man auf jeden Fall keine Hinweise finden, welche auf Klingeln, zu mageres Gemisch , und somit auf zu hohe Hitze, oder sonst
eine falsche Einstellung oder Nutzung hinweisen. Es handelt um eine ganz simple Materialermüdung, was sein Ursache im überziehen der Einsatzzeit hat.
Und nun meine Einschätzung:
Die erste Kolbenbaureihe war vielleicht ein Tick zu "pro Motorsport",
bei hoher Belastung stellt die Ventillbucht m Kolbenboden tatsöchlich eine Perforierungskante dar. Ohne Grund änderte MAHLE das nicht. Mein Motor wurde 2009 vom Helmut Mader sehr aufwändig neu aufgebaut, ob die Kolben erneuert wurden, ist unklar. Bernd Rathgeb hat sein Mopped zwar optisch nie arg gepflegt, aber dem Motor hat er keine Pflege fehlen lassen. Das weiss ich von WITEC und vom Klaus Walz.
Ich vermute, die eingesetzten Kolben stammen aus der ersten Baureihe, die Mader vorrätig in der Schublade hatte, oder die vom zu richtenden Motor wieder übernommen wurde.
Und noch etwas, denn das gibt´s auch anderswo:
Auch im Radsport gibt es dass, Materialbrüche, die aus heiterem Himmel kommen, mit meist brutalsten Folgen. Undz.B. das wissen nicht viele. Alusatteklstützen + Rennlenker z.B. von Ritchey sind in der Gebrauchsanweisung einer 2 Jährigen Tauschempehlung + Pflicht bei Renn o Marathoneinsätzen unterzogen. Was in der Folge heisst, dass man "gutes udn teures Zeug" einfach auf Verdacht wegwerfen sollte. Macht niemand, denk ich. Mein Radsturz Ötztaler 2012 hat aber genau dort seine Ursache. Abriss der Sattelstütze, Folgen bekannt.
Das Hauptproblem ist "Gewichtsreduzierung ums verrecken, auch schon im Hobbysport".
So, nun hoff ich, dass ich mein "Sorgenkind" durchrepariert hab, . Mich würd´s freuen, ab sofort sorgenlos fahren zu können.
Wie versprochen liefere ich euch Bilder + Texte zu meinem Kolbenschaden meiner HP2 # 235 vor dem 2. Lauf in Oschersleben.
Bild 1:
Beide Kolben Unterseite, links der Defekt entlang der Tragachse
Bild 2:
Quer liegender Kolben mit leichtem Defekt des Kolbenrings, (nach oben zeigend). Jedoch keine Spuren im Zylinder
Bild 3:
Ansicht beider Kolben von oben, defekter Kolben links, Riss ausgehend von der Ventilbucht, was unten erklärt wird, wo ich auch das Problem sehe.
Bild 4:
Ansicht von unten, Riss parallel der Achsrichtung. Somit keine Kompression mehr, und Qualm aus dem Kurbelwellengehäuse.
Bem.:
Kaum zu erkennen, aber der Kolben ist zu 80 Prozent schon durch
Bild 5:
Ansicht der Kolbenhemden. Ich erkenne absolut keine Abnutzung. Die sehen so sauber aus, als wären sie neu.
Kurze Einschätzung von Thomas Eckart:
Kolbenschäden dieser Art sind bei der HP durchaus normal. In der Langstrecke, wo Kolben sogar in kurzen Intervallen getauscht wurden, sind allein 3 Fälle exkat dieser Art bekannt.
Es handelt sich hier, seine Einschätzung nach, nicht um Überhitzung, durch zu mageres Gemisch, auch nicht um "Klingelschäden", sondern um reine Materialermüdung.
Ich hätte Glück gehabt, durch konsequentes Aufhören, denn viel länger hätte der Kolben nicht mehr gehalten, und wäre komplett in 2 Hälften zerbrochen. Die Folgen dann ............ will gar nicht drann denken.
Und nun die Einschätzung von meine MSC Freund Oli der bei Daimler, genauer bei AMG in Affalterbach tätig ist, und immer wieder auch mit MAHLE zu tun hat. Er hat für mich den Kolben bei Mahle sichten lassen.
Für BMW wurden die Kolben in Ihrer Ausführung mind 2x geändert, Hintergrund ist jedoch nicht exakt bekannt, oder darf nicht genannt werden. Die 2. Baureihe der Kolben sind geändert worden, oben glatter, die Ventilkontur ist fast vollständig weg. Die angewandte Kolben - Materialstruktur stammt aus dem Rennsport, und findet dort, oder im Straßensportwagenbau seinen Einsatz. Es handelt sich um ein Produkt allerhöchster Güte, kein anderer Kolbenherstellen wird bessere Kolben anbieten können. Diese Kolben haben jedoch eine Halbwertzeit, die dem Fahrtzeughersteller vor Einführung in die Serie genannt wird.
BMW wurde somit angewiesen, auf den Kolbentausch hinzuweisen, was BMW auch tat. Im 50.000 km Straßen-intervaltausch ist sicher sehr viel "Luft drin", und erhöht ja auch die Werkstattkosten bei BMW, und deren Ertrag. Am gebrochnen Kolben kann man auf jeden Fall keine Hinweise finden, welche auf Klingeln, zu mageres Gemisch , und somit auf zu hohe Hitze, oder sonst
eine falsche Einstellung oder Nutzung hinweisen. Es handelt um eine ganz simple Materialermüdung, was sein Ursache im überziehen der Einsatzzeit hat.
Und nun meine Einschätzung:
Die erste Kolbenbaureihe war vielleicht ein Tick zu "pro Motorsport",
bei hoher Belastung stellt die Ventillbucht m Kolbenboden tatsöchlich eine Perforierungskante dar. Ohne Grund änderte MAHLE das nicht. Mein Motor wurde 2009 vom Helmut Mader sehr aufwändig neu aufgebaut, ob die Kolben erneuert wurden, ist unklar. Bernd Rathgeb hat sein Mopped zwar optisch nie arg gepflegt, aber dem Motor hat er keine Pflege fehlen lassen. Das weiss ich von WITEC und vom Klaus Walz.
Ich vermute, die eingesetzten Kolben stammen aus der ersten Baureihe, die Mader vorrätig in der Schublade hatte, oder die vom zu richtenden Motor wieder übernommen wurde.
Und noch etwas, denn das gibt´s auch anderswo:
Auch im Radsport gibt es dass, Materialbrüche, die aus heiterem Himmel kommen, mit meist brutalsten Folgen. Undz.B. das wissen nicht viele. Alusatteklstützen + Rennlenker z.B. von Ritchey sind in der Gebrauchsanweisung einer 2 Jährigen Tauschempehlung + Pflicht bei Renn o Marathoneinsätzen unterzogen. Was in der Folge heisst, dass man "gutes udn teures Zeug" einfach auf Verdacht wegwerfen sollte. Macht niemand, denk ich. Mein Radsturz Ötztaler 2012 hat aber genau dort seine Ursache. Abriss der Sattelstütze, Folgen bekannt.
Das Hauptproblem ist "Gewichtsreduzierung ums verrecken, auch schon im Hobbysport".
So, nun hoff ich, dass ich mein "Sorgenkind" durchrepariert hab, . Mich würd´s freuen, ab sofort sorgenlos fahren zu können.
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Grüße aus Stuttgart, Cipo.
...seit 2013
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