Hi Oliver,
spar Dir die neue Kupplungspumpe.
Eine minimale Verbesserung kommt damit höchstens dann, wenn der neue Druckkolben mehr Durchmesser hat als der 16 mm Originale.
Mit 18 bis 20 mm Kolbendurchmesser oder mit verstellbarem Fördervolumen kannst Du die Kupplung lediglich weiter ausrücken.
Aber der Unterschied heiß / kalt bleibt immer noch krass.
Beim JoBeck war es auch nicht die Druckstange.
Mit neuem Vitamol im Kupplungssystem wurde es zwar besser, war aber nicht weg.
VORSICHT, NICHT NACHMACHEN :
Dann haben wir das Vitamol gegen DOT 4 Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Kupplung funktionierte Top die ganze Saison 2013.
Heuer im Frühjahr hat die Kupplung aber nur sehr langsam eingekuppelt, vom Loslassen bis Anfahren vergingen wohl 2 -3 Sekunden. Hebammen-Fahrerei, so was.
Die Bremsflüssigkeit hatte über Winter die Dichtungen aufquellen lassen.:hamm:
Abhilfe: Jo hat mit WITEC telefoniert, er kannte das Problem auch von den Langstrecken-WerksBoxern.
Seine Kupplungspumpe und Nehmerzylinder hingeschickt.
WITEC hat beides auf DOT 4-taugliche Dichtungen umgerüstet und jetzt ist die Kupplung 1. Sahne, genau wie in den WITEC- WerksBoxern.
Erklärung:
Das Vitamol bekommt bei sehr heißem Motor einfach feine Bläschen, welche zuerst mit etwas Hebelweg komprimiert werden müssen. Der restliche Hebelweg reicht dann nicht mehr aus, um die Kupplung sauber zu trennen.
Beim DOT 4 dagegen ist der Siedepunkt höher.....die Kupplung funktioniert heiß wie kalt mit ungefähr gleichem Hebelweg.
spar Dir die neue Kupplungspumpe.
Eine minimale Verbesserung kommt damit höchstens dann, wenn der neue Druckkolben mehr Durchmesser hat als der 16 mm Originale.
Mit 18 bis 20 mm Kolbendurchmesser oder mit verstellbarem Fördervolumen kannst Du die Kupplung lediglich weiter ausrücken.
Aber der Unterschied heiß / kalt bleibt immer noch krass.
Beim JoBeck war es auch nicht die Druckstange.
Mit neuem Vitamol im Kupplungssystem wurde es zwar besser, war aber nicht weg.
VORSICHT, NICHT NACHMACHEN :
Dann haben wir das Vitamol gegen DOT 4 Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Kupplung funktionierte Top die ganze Saison 2013.
Heuer im Frühjahr hat die Kupplung aber nur sehr langsam eingekuppelt, vom Loslassen bis Anfahren vergingen wohl 2 -3 Sekunden. Hebammen-Fahrerei, so was.
Die Bremsflüssigkeit hatte über Winter die Dichtungen aufquellen lassen.:hamm:
Abhilfe: Jo hat mit WITEC telefoniert, er kannte das Problem auch von den Langstrecken-WerksBoxern.
Seine Kupplungspumpe und Nehmerzylinder hingeschickt.
WITEC hat beides auf DOT 4-taugliche Dichtungen umgerüstet und jetzt ist die Kupplung 1. Sahne, genau wie in den WITEC- WerksBoxern.
Erklärung:
Das Vitamol bekommt bei sehr heißem Motor einfach feine Bläschen, welche zuerst mit etwas Hebelweg komprimiert werden müssen. Der restliche Hebelweg reicht dann nicht mehr aus, um die Kupplung sauber zu trennen.
Beim DOT 4 dagegen ist der Siedepunkt höher.....die Kupplung funktioniert heiß wie kalt mit ungefähr gleichem Hebelweg.
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