Hi Leute,
KolbenRisse und-Brüche sind mir bei der HP2 bisher unbekannt gewesen. Und bei der 50.000 km-Revision, die BMW vorschreibt, sind die Kolbenbilder noch mit das harmloseste. Etwas ausgenudelt Ja, aber nicht gebrochen !
Ohne die KolbenBilder vom Cipo gesehen zu haben, behaupte ich mal ganz kühn, daß sein KolbenRiss als Ursache ein zu mageres Gemisch hatte in Kombination mit
chronischen Klingelsalven.
Die Klopfregelung der Boxer mildert solche Klingelsalven zwar mit Zündwinkelrückzug/Leistungsreduktion, aber wie gesagt: Sie re-agiert.
Über die Zeit gesehen, sind solche ständigen Klingel-Ansätze in Verbindung mit der "mageren" - deshalb sehr heißen- Verbrennung die Ursache für KolbenBrüche.
Bereits wenn nur ein durchgängiger Schalldämpfer verbaut ist, wird das Gemisch magerer ! Ohne KAT dann sowieso.
Abhilfe: Fettes Gemisch sicherstellen. 12,7 Air/Fuel-Rate in der Volllast ist besser als 12,9 AFR.
Klingelhinweise am Kolben sehen wie kleine Nadelstiche ins Alu aus. Vorzugsweise in der Nähe der heißen Auslassventileam Kopf und am Kolben zu finden.
Die HP2-Serien-Schmiedekolben von Mahle sind nämlich schon FirstPremiumQualität. Kann mir nicht vorstellen, daß diese grundlos brechen.
Hier mal ein HP2-Serienkolben mit 27.000 Straßen KM aus meiner damaligen SerienHP2. Der Kolben ist absolut maßhaltig, die schwarze TeflonBeschichtung am Kolbenhemd neuwertig.
Im Unterschied dazu daneben ein sichtbar weit günstiger gefertigter SerienKolben eines 12er DOHC-Boxers einer GS ( gleicher DOHC-RumpfMotor wie die HP2 ). Dieser Kolben muss in der GS zwar auch 9.000 rpm drehen, aber die 9.500 rpm der HP2 bedeuten hier doppelte Belastung.
Der HP2-SerienKolben hält das normalerweise locker aus - auch aufgrund seiner geringeren Masse.
KolbenRisse und-Brüche sind mir bei der HP2 bisher unbekannt gewesen. Und bei der 50.000 km-Revision, die BMW vorschreibt, sind die Kolbenbilder noch mit das harmloseste. Etwas ausgenudelt Ja, aber nicht gebrochen !
Ohne die KolbenBilder vom Cipo gesehen zu haben, behaupte ich mal ganz kühn, daß sein KolbenRiss als Ursache ein zu mageres Gemisch hatte in Kombination mit
chronischen Klingelsalven.
Die Klopfregelung der Boxer mildert solche Klingelsalven zwar mit Zündwinkelrückzug/Leistungsreduktion, aber wie gesagt: Sie re-agiert.
Über die Zeit gesehen, sind solche ständigen Klingel-Ansätze in Verbindung mit der "mageren" - deshalb sehr heißen- Verbrennung die Ursache für KolbenBrüche.
Bereits wenn nur ein durchgängiger Schalldämpfer verbaut ist, wird das Gemisch magerer ! Ohne KAT dann sowieso.
Abhilfe: Fettes Gemisch sicherstellen. 12,7 Air/Fuel-Rate in der Volllast ist besser als 12,9 AFR.
Klingelhinweise am Kolben sehen wie kleine Nadelstiche ins Alu aus. Vorzugsweise in der Nähe der heißen Auslassventileam Kopf und am Kolben zu finden.
Die HP2-Serien-Schmiedekolben von Mahle sind nämlich schon FirstPremiumQualität. Kann mir nicht vorstellen, daß diese grundlos brechen.
Hier mal ein HP2-Serienkolben mit 27.000 Straßen KM aus meiner damaligen SerienHP2. Der Kolben ist absolut maßhaltig, die schwarze TeflonBeschichtung am Kolbenhemd neuwertig.
Im Unterschied dazu daneben ein sichtbar weit günstiger gefertigter SerienKolben eines 12er DOHC-Boxers einer GS ( gleicher DOHC-RumpfMotor wie die HP2 ). Dieser Kolben muss in der GS zwar auch 9.000 rpm drehen, aber die 9.500 rpm der HP2 bedeuten hier doppelte Belastung.
Der HP2-SerienKolben hält das normalerweise locker aus - auch aufgrund seiner geringeren Masse.
-------------------------------------------------------