Mal ein paar technische Fakten dazu:
- Die ABS-Systeme von Hp2 Sport und 12 S sind gleich. Und sehr gut.
- Das ABS-System meiner S 1000 RR aus 2011 ist noch einen Tick besser.
Mit beiden eingeschalteten ABS-Systemen braucht ein erfahrener Testfahrer bei verschiedenen Bremsweg-Tests minimal MEHR Bremsweg,
als wenn er die gleiche Maschine mit abgeschaltetem ABS bremst.
Eingeschaltetes ABS = Mehr Bremsweg beim trockener Fahrbahn.
Aber auch ein ausgeschaltetes ABS ist nicht das Optmalste was geht.
Es ist nämlich NUR die Regelung elektrisch ausgeschaltet.
Der exakte, harte hydraulische Druckpunkt am Handhebel wird dann aber immer noch durch die langen Bremsleitungen zum ABS-Steuergerät
und die Ventile im Steuergerät verweichlicht und verwässert.
Nur DESHALB hat man für die Rennstrecke normalerweise die beiden Bremszangen des Vo Rades DIREKT mit kurzen Stahlflex-Leitungen (geringe Druckdehnung)
an einer guten Hand-RadialBremspumpe ( Brembo RCS 19 ) hängen.
Man erhält dadurch einen harten, exakten hydraulischen Druckpunkt, "spürt" das VoRad beim HardcoreBremsen deutlich besser
und bremst dadurch besser, härter, sicherer..........im Trockenen
Am optimalsten finde ich daher die elektrische Abschaltung ( 12 S Serie) UND die zusätzliche hydraulische Umgehung des ABS-Steuergerätes mittels 2 Stück Dreiwege-Hahne für TrockenRennen.
Für Wet-Races mit Bachläufen über die Strecke wie beim Boxercup Salzburgring 2010 geil woars ...dann mit eingeschaltetem ABS.
Soo habt IHR ein blondes, sonniges Luder und eine geheimnissvolle, düstere Rabenschwarze für Regenrennen auf einmal.
Der Himmel auf Erden, sozusagen
- Die ABS-Systeme von Hp2 Sport und 12 S sind gleich. Und sehr gut.
- Das ABS-System meiner S 1000 RR aus 2011 ist noch einen Tick besser.
Mit beiden eingeschalteten ABS-Systemen braucht ein erfahrener Testfahrer bei verschiedenen Bremsweg-Tests minimal MEHR Bremsweg,
als wenn er die gleiche Maschine mit abgeschaltetem ABS bremst.
Eingeschaltetes ABS = Mehr Bremsweg beim trockener Fahrbahn.
Aber auch ein ausgeschaltetes ABS ist nicht das Optmalste was geht.
Es ist nämlich NUR die Regelung elektrisch ausgeschaltet.
Der exakte, harte hydraulische Druckpunkt am Handhebel wird dann aber immer noch durch die langen Bremsleitungen zum ABS-Steuergerät
und die Ventile im Steuergerät verweichlicht und verwässert.
Nur DESHALB hat man für die Rennstrecke normalerweise die beiden Bremszangen des Vo Rades DIREKT mit kurzen Stahlflex-Leitungen (geringe Druckdehnung)
an einer guten Hand-RadialBremspumpe ( Brembo RCS 19 ) hängen.
Man erhält dadurch einen harten, exakten hydraulischen Druckpunkt, "spürt" das VoRad beim HardcoreBremsen deutlich besser
und bremst dadurch besser, härter, sicherer..........im Trockenen
Am optimalsten finde ich daher die elektrische Abschaltung ( 12 S Serie) UND die zusätzliche hydraulische Umgehung des ABS-Steuergerätes mittels 2 Stück Dreiwege-Hahne für TrockenRennen.
Für Wet-Races mit Bachläufen über die Strecke wie beim Boxercup Salzburgring 2010 geil woars ...dann mit eingeschaltetem ABS.
Soo habt IHR ein blondes, sonniges Luder und eine geheimnissvolle, düstere Rabenschwarze für Regenrennen auf einmal.
Der Himmel auf Erden, sozusagen
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