3. Rennveranstaltung in Brünn
Halbzeit im BMW Boxercup am tschechischen Masaryk-Ring und zugleich ein Highlight im diesjährigen Rennkalender. Dieser Verlockung konnten viele BMW Boxercup Fahrer am 10./11. Juni 2013 nicht widerstehen. Etablierte Fahrer, alte Bekannte aus vergangenen Saisonen und neue Gesichter – diesmal war alles dabei!
Der BMW Boxercup bleibt nicht von den aktuellen Wetterkapriolen und deren Auswirkungen verschont. Einige Fahrer kämpfen mit den Folgen des Hochwassers bis kurz vor Beginn unserer Rennveranstaltung, andere müssen wegen überfluteter Häuser absagen, Unsicherheiten für Alle in den Wettervorhersagen für die beiden Renntage – gute Nerven und eine ordentliche Portion Gelassenheit waren gefragt.
Das einzig verläßliche in der Vorbereitungsphase war – sehr zum Mißfallen unseres schnellen Italieners Paolo Brajnik (Jonny Legendary Team) – ein erneuter Kupplungsdefekt an seiner HP2 Sport. Da musste die „Ersatzmaschine“ her, eine nicht minder schöne HP4! Und das wird für Furore sorgen!
Viel Spannung und ein Schreckmoment in der Qualifikation
Ein guter Startplatz ist in Brünn von besonderer Bedeutung. Weit vorne stehen, gut starten, Plätze im Gewühl der ersten Kurven gut machen und damit möglichst diejenigen Superbikes hinter sich lassen, die auf der Power-Strecke in Brünn vergleichbare Zeiten der BMW Boxer erreichen. Sonst wird es mühsam im Rennen!
Dementsprechend ging es zur Sache: Tom Auer (ProRace Austria) und Kai-Uwe Lenz (The Jonny Legendary Team) lieferten sich einen packenden Kampf um die Pole Position, den der Thüringer letztlich hauchdünn für sich entschied. Den dritten Startplatz sichert sich Josef Soraperra (Pro Race Austria) vor dem schnellen Neueinsteiger aus Frankreich, Pierre Pesselier. Bruno Matias steigt spät in den BMW Boxercup 2013 ein und zeigt mit Platz 5 im ersten Qualifying deutlich auf.
Für den Schreckmoment sorgt Jan Rückl (Old’n’Wise Team) als er sich Ende der Start/Ziel-Gerade mit einer KTM RC8 verhakt und schwer stürzt. Seinem Dainese-Air Kombi ist es zu verdanken, dass dieser Sturz glimpflich verlief.
Das 2. Qualifying ergab ein ähnliches Bild – Kai Uwe Lenz vor Tom Auer und Josef Soraperra, gefolgt von Gerhard Fiederhell (Old’n’Wise Team), Robert Guhlmann (Team Scramblers), Tom Auer II und Dominic Soraperra (ProRace Austria). Johann Klettner (Team Scrambler), Walter Kanna und Thomas Schweiger (Old’n’Wise) komplettieren das reduzierte Fahrerfeld am 2. Tag.
Kurze Rennen am Masaryk Ring
Die Vorbereitungsphase für das erste Rennen verlief sehr hektisch. Ein aufziehendes Gewitter schien die Wettervorhersagen zu bestätigen, und ein Regenrennen wurde sehr wahrscheinlich. Doch es kam anders, das Wetter hielt und die Regenreifen konnten in der Box bleiben. Vom Start weg lieferten sich Tom Auer und Kai-Uwe Lenz den erwarteten Kampf um die Spitze, gefolgt von Josef Soraperra. So sah auch der Zieleinlauf nach nur 6 Runden aus, nachdem das Rennen infolge eines Sturzes abgebrochen werden musste. Ein infolge des Sturzes mitten auf der Strecke liegendes Motorrad verhinderte die volle Distanz von 10 Runden.
Die weiteren Plätze belegten Pierre Pesselier, gefolgt vom „Schef“ des Old’n’Wise Teams, Gerhard Fiederhell, dahinter Robert Guhlmann. Pech hatten Bruno Matias (Scramblers Team) und Dominic Soraperra, die aufgrund eines Mißverständnisses am Vorstart aus der Boxengasse starten mussten. Damit war die Chance auf gute Plätze dahin, zu dicht war das Starterfeld, um weit nach vorne zu kommen.
Rennen zwei brachte Abwechslung auf dem Podium. Robert Guhlmann rast auf Platz 3, gejagt von Gerhard Fiederhell und Dominic Soraperra, die ihm dicht auf den Fersen waren. Am Ende trennte die drei nach mehreren Positionswechseln die Winzigkeit von einer knappen Sekunde!
Vorne holte sich Tom Auer einen souveränen Doppelsieg vor seinem Teamkollegen Josef Soraperra. Nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen konnte Kai-Uwe Lenz, der nach technischen Problemen schon im 2. Qualifying nun im Rennen seine HP2 abstellen musste.
Auch dieses Rennen wurde vorzeitig beendet nachdem Nieselregen einsetzte. Somit hat der Wettergott doch noch den befürchteten Einfluß auf das Rennwochenende genommen.
Boxer Fahrer rockt die Superbike Wertung
Was im ersten Moment wie ein redaktioneller Fehler klingt, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als motorradtechnisches Multitasking. Paolo Brajnik macht aus der Not des Kupplungsschadens an seinem HP2-Boxer eine Tugend, und treibt statt dessen sein HP4-Superbike kompromisslos um den Ring. Er gewinnt mit der schnellsten Rennrunde die Wertung der Superbikes! Hoffentlich kommt Paolo nicht auf den Geschmack und findet den Weg wieder zurück zu den BMW Boxern!
Der BMW Boxercup macht nun 6 Wochen Pause, bevor es in Rijeka am 25./26. Juli 2013 in mehrfacher Hinsicht heiß hergehen wird. Die Fahrer werden wieder alles geben und das Wetter an der Adria wird sein Übriges dazu tun.
Halbzeit im BMW Boxercup am tschechischen Masaryk-Ring und zugleich ein Highlight im diesjährigen Rennkalender. Dieser Verlockung konnten viele BMW Boxercup Fahrer am 10./11. Juni 2013 nicht widerstehen. Etablierte Fahrer, alte Bekannte aus vergangenen Saisonen und neue Gesichter – diesmal war alles dabei!
Der BMW Boxercup bleibt nicht von den aktuellen Wetterkapriolen und deren Auswirkungen verschont. Einige Fahrer kämpfen mit den Folgen des Hochwassers bis kurz vor Beginn unserer Rennveranstaltung, andere müssen wegen überfluteter Häuser absagen, Unsicherheiten für Alle in den Wettervorhersagen für die beiden Renntage – gute Nerven und eine ordentliche Portion Gelassenheit waren gefragt.
Das einzig verläßliche in der Vorbereitungsphase war – sehr zum Mißfallen unseres schnellen Italieners Paolo Brajnik (Jonny Legendary Team) – ein erneuter Kupplungsdefekt an seiner HP2 Sport. Da musste die „Ersatzmaschine“ her, eine nicht minder schöne HP4! Und das wird für Furore sorgen!
Viel Spannung und ein Schreckmoment in der Qualifikation
Ein guter Startplatz ist in Brünn von besonderer Bedeutung. Weit vorne stehen, gut starten, Plätze im Gewühl der ersten Kurven gut machen und damit möglichst diejenigen Superbikes hinter sich lassen, die auf der Power-Strecke in Brünn vergleichbare Zeiten der BMW Boxer erreichen. Sonst wird es mühsam im Rennen!
Dementsprechend ging es zur Sache: Tom Auer (ProRace Austria) und Kai-Uwe Lenz (The Jonny Legendary Team) lieferten sich einen packenden Kampf um die Pole Position, den der Thüringer letztlich hauchdünn für sich entschied. Den dritten Startplatz sichert sich Josef Soraperra (Pro Race Austria) vor dem schnellen Neueinsteiger aus Frankreich, Pierre Pesselier. Bruno Matias steigt spät in den BMW Boxercup 2013 ein und zeigt mit Platz 5 im ersten Qualifying deutlich auf.
Für den Schreckmoment sorgt Jan Rückl (Old’n’Wise Team) als er sich Ende der Start/Ziel-Gerade mit einer KTM RC8 verhakt und schwer stürzt. Seinem Dainese-Air Kombi ist es zu verdanken, dass dieser Sturz glimpflich verlief.
Das 2. Qualifying ergab ein ähnliches Bild – Kai Uwe Lenz vor Tom Auer und Josef Soraperra, gefolgt von Gerhard Fiederhell (Old’n’Wise Team), Robert Guhlmann (Team Scramblers), Tom Auer II und Dominic Soraperra (ProRace Austria). Johann Klettner (Team Scrambler), Walter Kanna und Thomas Schweiger (Old’n’Wise) komplettieren das reduzierte Fahrerfeld am 2. Tag.
Kurze Rennen am Masaryk Ring
Die Vorbereitungsphase für das erste Rennen verlief sehr hektisch. Ein aufziehendes Gewitter schien die Wettervorhersagen zu bestätigen, und ein Regenrennen wurde sehr wahrscheinlich. Doch es kam anders, das Wetter hielt und die Regenreifen konnten in der Box bleiben. Vom Start weg lieferten sich Tom Auer und Kai-Uwe Lenz den erwarteten Kampf um die Spitze, gefolgt von Josef Soraperra. So sah auch der Zieleinlauf nach nur 6 Runden aus, nachdem das Rennen infolge eines Sturzes abgebrochen werden musste. Ein infolge des Sturzes mitten auf der Strecke liegendes Motorrad verhinderte die volle Distanz von 10 Runden.
Die weiteren Plätze belegten Pierre Pesselier, gefolgt vom „Schef“ des Old’n’Wise Teams, Gerhard Fiederhell, dahinter Robert Guhlmann. Pech hatten Bruno Matias (Scramblers Team) und Dominic Soraperra, die aufgrund eines Mißverständnisses am Vorstart aus der Boxengasse starten mussten. Damit war die Chance auf gute Plätze dahin, zu dicht war das Starterfeld, um weit nach vorne zu kommen.
Rennen zwei brachte Abwechslung auf dem Podium. Robert Guhlmann rast auf Platz 3, gejagt von Gerhard Fiederhell und Dominic Soraperra, die ihm dicht auf den Fersen waren. Am Ende trennte die drei nach mehreren Positionswechseln die Winzigkeit von einer knappen Sekunde!
Vorne holte sich Tom Auer einen souveränen Doppelsieg vor seinem Teamkollegen Josef Soraperra. Nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen konnte Kai-Uwe Lenz, der nach technischen Problemen schon im 2. Qualifying nun im Rennen seine HP2 abstellen musste.
Auch dieses Rennen wurde vorzeitig beendet nachdem Nieselregen einsetzte. Somit hat der Wettergott doch noch den befürchteten Einfluß auf das Rennwochenende genommen.
Boxer Fahrer rockt die Superbike Wertung
Was im ersten Moment wie ein redaktioneller Fehler klingt, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als motorradtechnisches Multitasking. Paolo Brajnik macht aus der Not des Kupplungsschadens an seinem HP2-Boxer eine Tugend, und treibt statt dessen sein HP4-Superbike kompromisslos um den Ring. Er gewinnt mit der schnellsten Rennrunde die Wertung der Superbikes! Hoffentlich kommt Paolo nicht auf den Geschmack und findet den Weg wieder zurück zu den BMW Boxern!
Der BMW Boxercup macht nun 6 Wochen Pause, bevor es in Rijeka am 25./26. Juli 2013 in mehrfacher Hinsicht heiß hergehen wird. Die Fahrer werden wieder alles geben und das Wetter an der Adria wird sein Übriges dazu tun.
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Keep on racing!
robbox #67
THE JONNY LEGENDARY TEAM // SCRAMBLERS
...to your health...
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