-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ducati Lichtmaschine für R1200S oder HP2 Sport
#6
Oben
Hi Francis
na das ist ja super, wenn man mal über Technik diskutieren kann.
So hat meine Duc Lima ausgesehen.    

das ist bei mir ja schon 11 Jahre her, deshalb musste ich erst mal in meinen Unterlagen genau nachsehen:
Tatsächlich hängt der Vorteil natürlich primär von der rotierenden Masse ab, und da hat der ultraleichte Duc Rotor immer noch die erwähnten 220 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber dem erleichterten 12S Serienrotor.
Ich hätte meine Duc Lima auch dringelassen, wenn meine ausreichend geladen hätte. Kann aber auch mit meinen winzigen Bleibatterien zusammenhängen, leichte LiFePo waren damals noch nicht üblich.
Was natürlich gar nicht geht ist mit bleischweren Serien-Guss-Keilriemenscheiben (genauso rotierende Masse) Rennen zu fahren.
Beim restlichen Drum-Rum Gewicht hatte die Duc Lima natürlich insgesamt noch ca. 1100 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber der erleichterten 12S SerienLima mit kleineren Alu Keilriemenscheiben von 56 mm Durchmesser oben und unten, I = 1:1. Also 8500 rpm Motor = 8500 rpm auf der Lima (Seriendrehzahl überflüssige 12.070 rpm, weil I= 1: 1,42), was die SerienLima-Ladeleistung von 420 Watt auf 295 Watt absenkt.
Damit dreht aber dieser erleichterte SerienLima auch nicht höher als die Duc Lima die ja direkt 1:1 auf der KW mit 8500 rpm sitzt. 
Das ist wohl der Grund, weshalb ich auf dem Prüfstand keinen messbaren Vorteil zu meiner Duc Lma feststellen konnte.
Auf der Renne ist ja auch die Zeitspanne für das Hochdrehen beim vollen Beschleunigen in den Gängen 3,4,5 und 6 mit mehreren Sekunden jetzt nicht so ultrakurz, daß der tatsächliche Duc Vorteil von 220 Gramm Rotormasse noch messbar gewesen wäre.

Aber ich gebe Dir recht, merkbar spritziger zur bleischweren SerienLima waren beide Lösungen Dnemma1300 .


-------------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ducati Lichtmaschine für R1200S oder HP2 Sport - von Rika - 09.09.2024, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |