-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ducati Lichtmaschine für R1200S oder HP2 Sport
#5
Oben
Hallo Rika,

Mein Anliegen war die Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen.

Der Ducati-Rotor wiegt 380 g und seine Achse 200 g, also insgesamt 580 g

Die untere Riemenscheibe + Riemen wiegen 390 g

Also ein Unterschied von +190 gr

Andererseits kann ich die Lichtmaschine, die 2,9 Kilo wiegt, demontieren.

Ich habe die Lichtmaschine nicht zerlegt, um den Rotor + die obere Riemenscheibe zu wiegen. 

Ich habe dies auf 40 % des Gesamtgewichts also -1,16 kg geschätzt + 190 gr, das ist fast ein Gewinn von 1 kg rotierender Masse.

Und das ist eine rotierende Masse, die sich mit 16000 U/min dreht.

Ich habe daher geschätzt, dass die Entfernung dieser rotierenden Masse die Beschleunigung und das Bremsen verbessern wird, was meiner Meinung nach auch der Fall ist


Francis


cheint mir der Fall zu sein


-------------------------------------------------------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ducati Lichtmaschine für R1200S oder HP2 Sport - von Boxer53 - 09.09.2024, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |