Vielleicht sollte ich mich auch einmal zu den den Shift-Cam-Motoren mit den Regelsystemen, in der aktuellen R 1250 GS-Variante, äußern.
Schön ist ja, dass es hier glücklicherweise diverse GS-Fahrer gibt, die bestens mit der GS auf der Rennstrecke vertraut sind und dadurch auch genaustens über die Racingeigenschaften Bescheid wissen!
Aber der Reihe nach.
Shift Cam Motor und deren Helferlein:
Das Motorrad hat nominell eine Leistung von 136 PS und lt. Zulassung 249 Kg Gewicht.
Meine GS wurde von RS2 am 15.07. mit einem Mapping versehen. Ich hab Rainer (RS2) gefragt, wieviel Leistung sie nun hat. Antwort: "Ca. 3, mit Akra eventuell 5 PS mehr, denn wir können nicht zaubern! Ohne mechanische Änderungen
geht nicht mehr."
Also einigen wir uns hier auf ca. 140 PS Leistung. Das Gewicht wurde von mir auf 215 Kg, bei leerem Tank, reduziert, d. h. mindestens noch 220 Kg im Fahrbetrieb. An dieser Stelle wäre es ja mal schön,
wenn der ein oder andere auch aus der Deckung kommt und die wirkliche Leistung seiner 12 S und/oder HP2 nennt, um einen Leistungs-Gewicht-Vergleich zu haben.
Gemunkelt wird ja von bis zu 160 PS, bei 199 Kg (?), oder doch weniger? Ich bin gespannt!
Die Helferlein: Hier ausschließlich meine(!) Fahrerfahrungen. Das ABS spricht im Rennbetrieb mit Slicks nicht an, dafür ist entweder die Bremse noch zu schwach oder ich ich lange eben noch nicht genug rein. Erst Abseits der Linie, beim Verbremser o.ä.
greift es ein.
Und das ist für mich und die Mitfahrer eine zusätzliche Sicherheit.
Das DTC (u. a. Anti-Schlupf): Hier ist es ganz anders. Das System greift bei jedem Aus-Der-Kurve-Beschleunigen sofort ein, und das bis einschl. 4., manchmal sogar bis zum 5. Gang. Eingreifen heißt Leistung wegnehmen bzw. reduzieren und/oder begrenzen.
Denn wofür und vor allem für wen
wurde es denn gemacht? Für den geneigten GS-Fahrer, damit er ja in keiner Fahrsituation zu Sturz kommt. Und, ab einer gewissen Schräglage (25-30 °) wird überhaupt nicht mehr geregelt, sondern fest hinterlegte Modi (Leistungsreduzierungen)
werden nur noch freigegeben. Mit Racing auf der Rennstrecke hat das nichts zu tun. Sicher ganz anders bei Regen.
Dieses DTC hat aber auch nichts mit dem aus der S1000RR zu tun, denn es ist nicht für die Rennstrecke konzipiert. Halt eben ein GS.
In Most bin ich mit ABS und DTC und Gewicht gefahren und habe dafür keine Flasche Wein bekommen.
Pannonia Ring: Das Zeit- und freie Training mit ABS und DTC. Obwohl ich am Samstag einen nagelneuen Michelin drauf hatte, habe ich zum Rennen erstmals den Bridgestone V02 180/655 3LC X/S, d. h. super soft aufgezogen. Heinz hatte sich noch
gewundert.
Vor Ungarn habe ich mit Wolfgang Tausch (GP-Reifen) telefoniert, weil ich wissen wollte, ob dieser Super-Soft bei den angekündigten 35 °C überhaupt noch geht. "Das spielt keine Rolle und du kannst einfach im Scheitelpunkt Gas
geben. Er bringt dir mindestens noch 1 Sekunde!" war seine Antwort. Er hatte recht.
Ich vertraue Wolle seit 2018 und ich wollte mit um den Sieg fahren. P2 oder P3 wären aber völlig ok gewesen. Bloß nicht wieder P6. Also wurde das DTC deaktiviert und ich habe das Rennen ohne DTC, mit ABS, gefahren.
(Übrigens war der Michelin-Mann sehr stolz, da habe ich nichts weiter gesagt.
Schließlich nenne ich jetzt ein ähnliches Michelin-Cap wie Robbox hat, mein eigen.)
Ich (!) bin davon überzeugt, dass das Ergebnis mit dem DTC so nicht zu Stande gekommen wäre.
Mein Fazit: Nicht der Shift-Cam Boxer mit all seinen Helferlein ist der Garant zum Sieg. Aber die neue Elektronik bringt im Vergleich zu den alten Boxern ein Stück mehr Sicherheit, auf die nicht verzichtet werden sollte.
Es ist quasi ganz einfach, wie ja alle Schlaumeisen schon bereits wussten, eine BMW R1250GS auf der Rennstrecke zu bewegen. Zündung ein und dann brauchst du einfach nur noch Gas geben. Fährt ja wie von selbst.
Für alle anderen noch diese Hinweise:
Mapping, ja sollte sein mit Akra (lt. RS2 spielt der Kat keine nennenswerte Rolle)
Schaltassistent ist unverzichtbar und funktioniert hervorragend, insbesondere in jeder Schräglage runter schalten ohne Fahrwerksreaktionen
ESA raus, längeres Öhlins TTX-Fahrwerk inkl. Lenkungsdämfer rein (ganz wichtig, mehr Bodenfreiheit)
Fußrasten hoch (Wunderlich Vario o. ä.)
Gewicht drastisch abspecken!!!
Leichte 17"-Räder obligatorisch
Lenker LSL AX00 auf 760 mm gekürzt (ganz wichtig, ist deutlich tiefer)
Dann noch versuchen den Helm immer auf den Tank legen (auch ganz wichtig, ist aber schwer)
Ach so, und noch die Zündung an nicht vergessen! "Und ab und zu auch mal in den 6. Gang schalten."
Schön ist ja, dass es hier glücklicherweise diverse GS-Fahrer gibt, die bestens mit der GS auf der Rennstrecke vertraut sind und dadurch auch genaustens über die Racingeigenschaften Bescheid wissen!
Aber der Reihe nach.
Shift Cam Motor und deren Helferlein:
Das Motorrad hat nominell eine Leistung von 136 PS und lt. Zulassung 249 Kg Gewicht.
Meine GS wurde von RS2 am 15.07. mit einem Mapping versehen. Ich hab Rainer (RS2) gefragt, wieviel Leistung sie nun hat. Antwort: "Ca. 3, mit Akra eventuell 5 PS mehr, denn wir können nicht zaubern! Ohne mechanische Änderungen
geht nicht mehr."
Also einigen wir uns hier auf ca. 140 PS Leistung. Das Gewicht wurde von mir auf 215 Kg, bei leerem Tank, reduziert, d. h. mindestens noch 220 Kg im Fahrbetrieb. An dieser Stelle wäre es ja mal schön,
wenn der ein oder andere auch aus der Deckung kommt und die wirkliche Leistung seiner 12 S und/oder HP2 nennt, um einen Leistungs-Gewicht-Vergleich zu haben.
Gemunkelt wird ja von bis zu 160 PS, bei 199 Kg (?), oder doch weniger? Ich bin gespannt!
Die Helferlein: Hier ausschließlich meine(!) Fahrerfahrungen. Das ABS spricht im Rennbetrieb mit Slicks nicht an, dafür ist entweder die Bremse noch zu schwach oder ich ich lange eben noch nicht genug rein. Erst Abseits der Linie, beim Verbremser o.ä.
greift es ein.
Und das ist für mich und die Mitfahrer eine zusätzliche Sicherheit.
Das DTC (u. a. Anti-Schlupf): Hier ist es ganz anders. Das System greift bei jedem Aus-Der-Kurve-Beschleunigen sofort ein, und das bis einschl. 4., manchmal sogar bis zum 5. Gang. Eingreifen heißt Leistung wegnehmen bzw. reduzieren und/oder begrenzen.
Denn wofür und vor allem für wen
wurde es denn gemacht? Für den geneigten GS-Fahrer, damit er ja in keiner Fahrsituation zu Sturz kommt. Und, ab einer gewissen Schräglage (25-30 °) wird überhaupt nicht mehr geregelt, sondern fest hinterlegte Modi (Leistungsreduzierungen)
werden nur noch freigegeben. Mit Racing auf der Rennstrecke hat das nichts zu tun. Sicher ganz anders bei Regen.
Dieses DTC hat aber auch nichts mit dem aus der S1000RR zu tun, denn es ist nicht für die Rennstrecke konzipiert. Halt eben ein GS.
In Most bin ich mit ABS und DTC und Gewicht gefahren und habe dafür keine Flasche Wein bekommen.
Pannonia Ring: Das Zeit- und freie Training mit ABS und DTC. Obwohl ich am Samstag einen nagelneuen Michelin drauf hatte, habe ich zum Rennen erstmals den Bridgestone V02 180/655 3LC X/S, d. h. super soft aufgezogen. Heinz hatte sich noch
gewundert.
Vor Ungarn habe ich mit Wolfgang Tausch (GP-Reifen) telefoniert, weil ich wissen wollte, ob dieser Super-Soft bei den angekündigten 35 °C überhaupt noch geht. "Das spielt keine Rolle und du kannst einfach im Scheitelpunkt Gas
geben. Er bringt dir mindestens noch 1 Sekunde!" war seine Antwort. Er hatte recht.
Ich vertraue Wolle seit 2018 und ich wollte mit um den Sieg fahren. P2 oder P3 wären aber völlig ok gewesen. Bloß nicht wieder P6. Also wurde das DTC deaktiviert und ich habe das Rennen ohne DTC, mit ABS, gefahren.
(Übrigens war der Michelin-Mann sehr stolz, da habe ich nichts weiter gesagt.
Schließlich nenne ich jetzt ein ähnliches Michelin-Cap wie Robbox hat, mein eigen.)
Ich (!) bin davon überzeugt, dass das Ergebnis mit dem DTC so nicht zu Stande gekommen wäre.
Mein Fazit: Nicht der Shift-Cam Boxer mit all seinen Helferlein ist der Garant zum Sieg. Aber die neue Elektronik bringt im Vergleich zu den alten Boxern ein Stück mehr Sicherheit, auf die nicht verzichtet werden sollte.
Es ist quasi ganz einfach, wie ja alle Schlaumeisen schon bereits wussten, eine BMW R1250GS auf der Rennstrecke zu bewegen. Zündung ein und dann brauchst du einfach nur noch Gas geben. Fährt ja wie von selbst.
Für alle anderen noch diese Hinweise:
Mapping, ja sollte sein mit Akra (lt. RS2 spielt der Kat keine nennenswerte Rolle)
Schaltassistent ist unverzichtbar und funktioniert hervorragend, insbesondere in jeder Schräglage runter schalten ohne Fahrwerksreaktionen
ESA raus, längeres Öhlins TTX-Fahrwerk inkl. Lenkungsdämfer rein (ganz wichtig, mehr Bodenfreiheit)
Fußrasten hoch (Wunderlich Vario o. ä.)
Gewicht drastisch abspecken!!!
Leichte 17"-Räder obligatorisch
Lenker LSL AX00 auf 760 mm gekürzt (ganz wichtig, ist deutlich tiefer)
Dann noch versuchen den Helm immer auf den Tank legen (auch ganz wichtig, ist aber schwer)
Ach so, und noch die Zündung an nicht vergessen! "Und ab und zu auch mal in den 6. Gang schalten."
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