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BC 15. - 16. August RedBullRing (A)
#31
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Liebe Boxerfreunde

Das war wieder ein toller Auftritt, uns, dem SCRAMBLER Team, vertreten durch Nic, Cowboy und mich, hat es echt gefallen. Der Cowboy entwickelt sich mehr und mehr zum Red Bull Spezialist, Nik hat beständige Zeiten abgeliefert, und ich konnte trotz "Restverletzung" ein paar lockere Runden mit euch drehen.Aber nur dank meine Chef - Betreuer Pascal, der hat mich dabei sehr gut unterstützt.

Vielen Dank an die Tiroler Pro Race, stark vertreten durch die ganze Sorappera Famlie, und den "Schef" Gerhardt für das sensationelle Abendessen. Es ist überwältigend, was Ihr auf die Beine stellt.

Und auch Pascal hat es sehr gut gefallen, und wer weiss, vielleicht tauscht es seinen Slalom Toyota doch mal gegen einen Boxer.....
Gut draufpassen würd er ja schon.

[Bild: 2ly5w1x.jpg]


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Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

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#32
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Gratulation an alle BoxerRacer. Confusedjump:
Sitzenbleiben ist mal das Allerwichtigste für Körper und Geist....... und aufs Moped reparieren nach einer Veranstaltung kann wohl auch jeder verzichten.

Um so gewaltiger die dauerhaft sturzfreien 1:40er Zeiten vom Tom Auer und vom Holzer, dafür muss man wohl Sportler sein und kerngesund, eh Ok
Alter Falter. Respekt ! Ist mir echt schleierhaft, wie das geht!

Mit obergeilen Schräglagen durchrollen lassen können meine Kumpels von der Landstraße auch, aber bei diesen 1:40er Zeiten muss das ein hochdynamisches Fahren über VoRad und HiRad sein und ein intensives Studieren der allerschnellsten, flüssigen Boxer-Linie.....denk ich mir mal

2012, als ich mit Paolo, Jonny, Lenzer und dem Sori Sepp am RBR unterwegs war, war 1:42 nur zu schaffen, wenn wir alle wirklich auf der allerallerletzten Rille angebremst haben, meistens bis 35 Grad Schräglage noch zu 70% auf der Bremse. Dann auf beiden Rädern tief unter wenig Zug durchrollen lassen.....ja und auch wieder früh noch in deftiger Schräglage wieder herzhaft ans Gas.

Mit dem Race ABS und der Traktionskontrolle meiner S 1000 RR hatte ich das in Hockenheim lange sturzfrei trainert und wollte den gelernten Grenzbereich 2013 auf den Boxer übertragen.
Ging leider nicht so einfach, der Boxer war einfach zuu schnell übers VoRad ruckzuck weg.
Vier-fünf mal kündigte sich das langsam an, daß das VorRad langsam genug kurvenauswärts schob / rubbelte, und man aufmachen/korrigieren/Knie nachdrücken konnte.
Nach jeder solcher VoRad-Rettung fühlst Du Dich dann auch wie Rossi persönlich.
Aber nach 2 x BoxerSturz übers VoRad hab ich das Studium aufgegeben :hamm:

Die S 1000n RR ist sicherer an der Grenze zu fahren, bzw. der Grenzbereich ist breiter und früher zu erkennen......auch VOR dem Eingriff von RaceABS und TC.
In Hockenheim kommst Du im 3.Gang aus der Kurve auf die Zielgrade. Das HiRad beisst im Slick-Modus TC-kontrolliert in den Asphalt, das VoRad steigt 10 cm und bleibt mit dem Quickshifter auch im 4. Gang solange leicht oben, bis Du das VoRad nach 500 Meter zum Anbremsen wieder brauchst.

Trotzdem bin ich rennmäßig nicht - wie unser Bac und Massimo bei der S 1000 RR geblieben, weil die geile Sau mich sicher totgeschlagen hätte.
Nach 4 Runden HHR mit 204 PS, 14.000 rpm und 299km/h auf dem Tacho wurden meine Unterarme hart, auch auf den Geraden keine 2 Sekunden, die Körperspannung rauszulassen.
Soo dermaßen hardcore hat mich noch kein BoxerLuder hergenommen :peit:
Und ich muss ugeben, daß die S 1000 RR das ERSTE Motorrad in meinem Leben ist, welches ich NICHT dauerhaft Vollgas / Vollast fahren kann.
Man wünscht sich mit der S 1000 RR eher ein dickes, altes SofaKissen als Lufi, als 10 PS mehr wie am Boxer.

Weil 10 standfeste PS mehr am Boxer sind dort einfach DIE Lösung, um an gleichschnellen Fahrern doch noch vor dem Zielstrich vorbeizugehen.


Naja. jedenfalls zeitenmäßig brachte die S 1000 RR auch nicht das, was man jetzt mit RaceABS/TC-Hilfen und 204 PS auf dem HighSpeed HHR erwartet hätte.
Bei 1:50,5xx war bei mir genauso Schluss wie bei den Silgenbauer-Brüdern ( BMW Motorrad Heppenheim). Und als der Volker Stilgenbauer mit Gewalt die 149,999 HHR erzwingen wollte, lag er anschließend 2 Wochen im Krankenhaus.

Nehmen wir also die 1:50,5xx als schnelle HHR-Referenz mit der S 1000 RR und stellen die Boxer-Bestzeit
von Alex Q 12 mit 1:56,442 oder meine mit 1:56,644 dagegen.
Mehr war für uns beide nicht möglich !

Unserem Tom Auer und dem Holzer würde ich 1:52 mit dem Boxer zutrauen. Mit einem 160 PS-Boxer auch 1:49,999. Ein Wahnsinn, Gänsehaut wenn ich dran denke !

Probiert halt mal aus, was in Hockenheim geht Confusedjump: Ok

Oder bagger.......erzähl wenigstens mal GENAU, wie Ihr die 1:40 auf dem RBR mehrmals lässig aus dem Ärmel geschüttelt habt, eyh !



.


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#33
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Nanu ?
Keiner eine Idee, wie die 1:40 RBR zu machen sind ?

Oder taugt meine Frage nix ? :hamm:


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#34
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Zitat:Original von Rika
Nanu ?
Keiner eine Idee, wie die 1:40 RBR zu machen sind ?

Oder taugt meine Frage nix ? :hamm:

Geduld, Geduld Rika. Die zwei werden's selbst nicht genau wissen. Die schaukeln sich im Rennen gegenseitig auf. Beim Sonntagsrennen war die jeweilige Bestzeit von Tom und Klaus gerade mal 2/1000el auseinander.


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#35
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Ok Wolfi, die Jungs müssen ja auch nicht die ganze Landkarte verraten. :hamm:

Gut, dann will ich aber mal erläutern, weshalb ich von der Boxer- 1:40 RBR vom bagger und Holzer soo begeistert bin. Confusedjump:

1:42 RBR ist schon eine pfeilschnelle Zeit und wurde auch selten mit dem Boxer unterboten.

-2 Sekunden schneller über dem Zielstrich mit 200 km/h entspricht einem Vorsprung von 110 Metern am Zielstrich.
- 2 Sekunden schneller pro Runde (mit einem 140km/h RundenSchnitt) bedeutet immer noch 75 Meter Vorsprung pro Runde. (beim Anbremsen weniger, auf den Geraden mehr) Ok

ALLES muss zackiger und schneller gehen. Auch das Umlegen rechts/links in schnellen Wechselkurven.
Allzu schnelles rechts/links Umlegen ist aber auch VoRad-sturzträchtig in dem Moment, wo gegen Ende der Linkskurve ans Gas gegangen wird und nach Ende der Links-Kurvenkompression der Boxer vorne schon wieder aus der Federung rauskommt. Während dessen natürlich schon wieder beimRechts umlegen....DA kann Dir das VoRad schon bei schlappen 25 Grad Rechtsschräglage vorne weggehen - mangels Gewicht aufm VoRad durch Gas+Hochschnellmoment.....genauso ist mir das 2012 in Brünn passiert, im Rennen auf P1 liegend :hamm: Meine Pole damals 2:16, auch hier fahren Jonny und Tom Auer heute 1,5 Sekunden schneller....ohne Sturz Ok :peit:
Im Nachhinein betrachtet und im Video analysiert, könnte man sagen: Mit etwas mehr Zugstufendämpfung Vorne wäre das nicht passiert, aber meine damalige scharfe 12 S hatte keine einstellbare Zugstufe Vorne :blll:


Zusammenhang zwischen Motorleistung und Rundenzeit:
Die guten Boxer im Boxercup haben
FatBore HP2 162 PS
BigBore HP2 148 PS
Serien Hp2 mit gutem Auspuff 142 PS
Serien Hp2 mit g.Ausp.+ WITEC Kennfeldern 148 PS

Serien 12 S mit gutem Auspuff 130 PS
Serien 12 S mit g.Ausp. + Boxerburner 138 PS...z.B. meine zahme 12 S im Video
BigBore 12 S 148 PS

1150er / 1170er 11 S 122 PS

Glaubt mir das einfach....das ist mehrfach gemessen, auch im Abgleich auf geeichten Motorprüfständen.
Um auf die HinterradLeistung zu kommen, einfach ca. 11 PS abziehen !

Alles recht und gut. Nur bringen selbst 10 PS mehr am Boxer nicht automatisch 1 Sekunde pro Runde oder 55 Meter Vorsprung am Zielstrich des RBR.
Du kommst zwar 5 km/h schneller an Deinen Bremspunkt, must aber auch -genau DESHALB - 4 Meter früher bremsen. :hamm:
Den grössten Vorteil haben 10 PS mehr nur dann, wenn Du mit einem gleichschnellen Fahrer fightest.
Ist auch Psychologie, wenn Du merkst, daß Du 5 Meter auf den Geraden zum Vordermann gutmachen kannst.
Selten sind gleichschnelle Fahrer an jedem Punkt der Strecke gleichschnell. Zurechtlegen könnt Ihr euch eueren Vordermann.
Mit 10 PS mehr am Boxer reicht es zur Not auch, wenn Ihr beim Anbremsen der letzten Kurve vor der Zielflagge am HiRad vom Vordermann seid.
Den Rest kann dann der Motor....arg viel mehr kann er aber kaum :blll:

Hier im Video von 2011 ist nur meine zahme 12 S mit 138 PS zu sehen (für meine scharfe 12 S mit 152 PS war 2011 die Medizin NOCH nicht gefunden).
Im Video Heckkamera RBR könnt Ihr aber ganz deutlich sehen, wo die 4 bis 8 PS stärkeren HP2 von Lenzer, Bammer, Carlson, Jonny und Paolo Boden gutmachen.

Und im Video ab 5:00 Minuten sieht man kurz, WAS die 65 Mehr-PS meiner S 1000 RR Boden gutmachen gegenüber dem 138 PS Boxer vom Latte.
Waren in der Spitzkehre nur ca. 30 Meter, weil ich aus fast 300 km/h auch 30 Meter früher bremsen musste.


https://www.youtube.com/watch?v=TqGR43KRx40

Motorleistung hilft also nicht immer und überall.....aber wenn´s schee macht Big Grin Confusedjump: :ok2:


.


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#36
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Da könnts Zeiten und Ergebnisse der Masterclass vom RedBullRing anschauen:

15.8.

16.8.


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#37
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Aha !
In den Qualifiings anständige 1:42 vom Bagger, Klaus und dem Rodlsberger auf der SD 1290.....
......mit DEM haben der Jonny und der bagger doch schon in Brünn bei 2:15 gefightet. Ok

Also haben dem Rodelsberger seine 180 KTM- PS auch auf der Zielgeraden nicht gereicht gegen unseren HP2- Klaus. 0,08 Sekunden Vorsprung auf dem Zielstrich sollten mindestens 4-5 Meter gewesen sein ?

Respekt,Respekt, wie Ihr die BoxerFahne hochhaltet.

.....im Rennen dann mehr als 2 Sekunden schneller mit 1:40,2xx.
Ich glaub, die Jungs können dazu gar nix sagen, weil Ihnen das Drandenken zu grausig ist :hamm: Confusedjump:


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#38
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Hallo Rika

Also zunächst mal muss ich sagen, dass deine Berichte vom aller Feinsten sind. Auf deinen Wissenstand kannst echt stolz sein, und wenn Du immer wieder davon schreibst, ist es für uns (also für mich) von aller höchstem Interesse.

Aber ein Punkt fehlt, und wurde nie diskutiert, und das ist

>>Komplettgewicht Fahrer + Motorrad
>>Rollwiederstand Räder
>>Schwungmasse Räder

Im Rennradsport sind das ganz wichtige Themen, ok, dort ist das verhältniss Fahrergewicht zu Fahrzeug anders, dennoch ....

Es ist ein großer Unterschied, ob ein 100kg Fahrer auf einen Serien HP mit Edelstahlauspuff usw sitzt, oder ein 70 kg Fahrer auf einer Abgespeckten HP.

>Leichte Verkleidungsteile bringen bis zu 5kg
>Acra ebenfalls 4 kg
>Entfall diverser Bauteile wie Batterie, Lichtmaschine bringen u.U weitere Kilo´s

So stehen am Start seriennahe HP´s mit schweren Fahrer, den optimiertenen Fahrer mit einer Differenz von bis zu 30, 40, 45 kg gegenüber.

Beispiel ich:
Bei einem Gesamtgewicht Motorrad mit Edelstahlauspuff (Serie 199 minus Zulassungszeug) werders rund192kg sein + Fahrer 94kg + Dainese Air, Stiefel + weitere Klamotten 15kg sind das unterm Strich ca 290 kg

Bei Cowboy dagegen gehen 25 kg Fahrergewicht weg, und 3-4kg Leder weil kein Airbag. Er hat die Titanacra, die 4 kg leichter sein dürfte. Würde er seine HP liften, finden 5-10 , kommt er unterm Strich auf Gesammt 248kg.

Und das sind ca 85% dessen, was ich so rumschleppe (nicht nur ich, andere auch).

Ganz simpel.
Cowboy muss rund 15% wenigen Masse "rausbeschleunigen", oder "runterbremsen"
Und würde man sich jetzt noch Gedanken machen, was mir der Hauptschwungmasse, den Felgen + Reifen geschieht, wäre hier sicher jedes Gramm Reduzierung spürbar.
Und auch der Rollwiederstand der einzelnen Pneus iwird nicht gleich sein.

OK, bei mir geht´s ums Mittelfeld, mehr wird + kann es nie werden. Das passt auch so. ich müsste ja 20-25 kg verlieren, müsste den mörderschweren Airbag Anzug hängen lassen, und mit Kanguruleder rumfahren, und das tue ich beides nicht.
Aber die zwei Topfahrer Tom + Klaus, die achten darauf, Tom sowieso, der hat nen Body, als würde er sein Geld damit verdienen.

Vielleicht ist das die eine bis zwei Sekunden, die Du sucht´s, der Rest steck in der Präzisheit der beiden Piloten.

Gruß Cipo


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Grüße aus Stuttgart, Cipo.   Fger5100

Scramb3300    ...seit 2013

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#39
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Recht hat er da Cipo. Hätt ich den Körper von Tom würde ich Weltmeister sein. :blll: :blll:
Hab auch 94 kg und dair Anzug, aber meine hp2 ist eher leicht und geht echt gut.
Red Bull mag ich ja eigentlich gar net so. Im Rennen konnte ich 3 mal hintereinander 44er Zeiten fahren , hat mir voll getaugt.
Aber gegen Cowboy und domi leider zuwenig.


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Bernd
zieht die 1200er hinter sich her mit der HP
www.old-n-wise.at
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#40
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Danke Cipo, Bernd und Wolfi
für Euer Interesse, für Euere Beiträge und Euere Beteiligung am Thema. Selbstgespräche wären echt nicht prickelnd. :hamm:

- Beim Fahrergewicht/ Gesamt-Systemgewicht geb ich dem Cipo vollkommen recht, das macht schon viel aus.
Bestimmt aber nicht soviel, wie im Laufsport oder im Radsport.

- Mögliche Kurvengeschwindigkeit: Ziemlich linear zum Gesamt-Systemgewicht.
Meine 100kg plus 195 Mopped = 295 kg.
Bagger 70 kg + 195 Mopped = 265 kg, also ist seine Fuhre 11 Prozent leichter.
Wenn er eine 100 Meter lange Kurve mit 100 km/h an SEINER Haftgrenze fährt.....................bevor ich jetzt was unrichtiges schreib, informier ich mich nochmal, ich WILL das wissen ! :hamm:

Bin wieder da ! Bagger hat weniger Vorteil, als gedacht Confusedjump:
Auch das Marquez-Video am Ende mit 68 Gard Schräglage angucken, letztendlich geht es aber um Kurvengeschwindigkeit guggsu http://www.cbcity.de/schraeglage-bei-einem-motorrad


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