Hallo liebe Boxer Cupper.
Diese Info will ich euch nicht vorenthalten:
Ich war heut bei meinem BMW Händler Klaus Walz in Herrenberg (ehemaliger Boxer-Cuper) der ist derzeit ganz schön am rudern, da es bei einigen Boxermodellen (z.B. 12er ) eine Rückrufaktion gibt, die Ihn megamäßig beschäftigt, und die auch einige von uns betreffen könnte.
Inhalt der Aktion:
Die Aluscheibe, auf der die hintere Bremsscheibe montiert ist, wird auf Kulanz bei vielen Boxern + fast an allen HP 2 getauscht. Grund sind ein paar schwere Unfälle, die den Bruch der Aluscheibe und somit den Verlust der hinteren Bremsscheibe als Ursache haben. Da habens die Konstrukteure mal wieder mal mit dem "Leichtbau" übertrieben.
Das beginnt so, dass das erste Gewindeloch reisst, die Schraube fällt raus, dann das zweite, usw, und dann geht das vollend schnell.
In Oschersleben 2014 ist mir auch diese Scheibe damals schon defekt gegangen,
Ich habs aber gleich bemerkt, und den Antrieb Mittags getauscht. Aber .... ich muss sagen, ich bemerkte die erste lose Schraube, und bin sofort raus, aber bis ich in der Box war, haben schon 2 Schrauben gefehlt. Denke, wenns "verreckt" geht´s vollends echt sehr schnell.
Tipp von mir an alle, die diese Aluscheibe noch haben ... immer genau auf Risse, noch so klein, prüfen + ggfls bei BMW erneuern lassen, kost ja nix, weil Rückruf, immer wieder checken, vorm rausfahren auf den Ring,
BMW tauscht das übrigens gegen ein doppelt so schweres Gussgeschütz.
Grüße aus Stuttgart, und bis bald in Slovakia.
Diese Info will ich euch nicht vorenthalten:
Ich war heut bei meinem BMW Händler Klaus Walz in Herrenberg (ehemaliger Boxer-Cuper) der ist derzeit ganz schön am rudern, da es bei einigen Boxermodellen (z.B. 12er ) eine Rückrufaktion gibt, die Ihn megamäßig beschäftigt, und die auch einige von uns betreffen könnte.
Inhalt der Aktion:
Die Aluscheibe, auf der die hintere Bremsscheibe montiert ist, wird auf Kulanz bei vielen Boxern + fast an allen HP 2 getauscht. Grund sind ein paar schwere Unfälle, die den Bruch der Aluscheibe und somit den Verlust der hinteren Bremsscheibe als Ursache haben. Da habens die Konstrukteure mal wieder mal mit dem "Leichtbau" übertrieben.
Das beginnt so, dass das erste Gewindeloch reisst, die Schraube fällt raus, dann das zweite, usw, und dann geht das vollend schnell.
In Oschersleben 2014 ist mir auch diese Scheibe damals schon defekt gegangen,
Ich habs aber gleich bemerkt, und den Antrieb Mittags getauscht. Aber .... ich muss sagen, ich bemerkte die erste lose Schraube, und bin sofort raus, aber bis ich in der Box war, haben schon 2 Schrauben gefehlt. Denke, wenns "verreckt" geht´s vollends echt sehr schnell.
Tipp von mir an alle, die diese Aluscheibe noch haben ... immer genau auf Risse, noch so klein, prüfen + ggfls bei BMW erneuern lassen, kost ja nix, weil Rückruf, immer wieder checken, vorm rausfahren auf den Ring,
BMW tauscht das übrigens gegen ein doppelt so schweres Gussgeschütz.
Grüße aus Stuttgart, und bis bald in Slovakia.
-------------------------------------------------------
Grüße aus Stuttgart, Cipo.
...seit 2013
...seit 2013