Zitat:Original von sory_jr
Der Rennbericht steht auch schon auf unserer Homepage bereit.
Rennbericht Oschersleben
Viel Spaß beim lesen!
Hallo Boxercupfreunde, lieber Dominic.
Supergeiler Bericht, lebhaft, bebildert, besser gehts nicht.
War überhaupt alles ne runde Sache, die neuen Leute, das Rennen, die Masterclass, das Essen der OnW, die Wetterkapriolen, dennoch wars trocken. Mir hat´s Megamäßg gefallen.
So, den Text mit "den defekten Ventilen" an meiner kleinen Schwarzen #235 möcht ich ergänzen, deshalb
schreib ich euch, wie´s um meine sezierte HP nun steht ....
>>habe meinen linken Zylinderkopf nun offen, und ...... zunächst optisch alles gut.
>>Steuerkette, Ventilspiel ok. keine Späne, nix
>>Dann Kopf abgezogen, erster Blick den Aus - Einlassventilen, aber alles pefekt.
>>alles passt, ausser ......... der linke Kolben, der
HAT EIN RISS !!!!
>>Dann Zylinder runter .... uff Glück gehat
>>Die Laufbuchsen sind ok, Pleuel dito, heieiei, ging nochmals gut.
>>Denn ein in 2 Teile zerbösetlter Kolben bei Vollgas auf der Zielgerade OL, bedeutet schnell mal einen neuen Motor, vielleicht auch einen neuen Kombi.....und auch einige Titanstäbchen mit Löcher und Spax, vorzugsweise direkt unter Haut, und an den unmöglichsten Stellen zu tragen......
Ist das denn normal.....?
Yes, das ist typisch für die BMW HP 2 sport , denn nicht umsonst steht in JEDEM Handbuch "......nach 50.000 wechselt der BMW Händler bei der HP 2 grundsätzlich die Kolben......."
Fragt sich halt , was 50.000km Landstraße in Rennstrecke ist. 1, 2 oder 3 volle Rennjahre?
Und weiter fragt sich, warum wir, die Boxercup - Treiber sowas noch nie auf der Agenda hatten.
Wie dem auch sei, ich hab Glück gehabt,
weil ich es sofort merkte, und die Quali 2 SOFORT abbrach, und somit alles überlebt hat. Buchsen, Pleuel ... alles absolutly ok.
Ist übrigens auf Materialermüdung zurück zu führen, und fängt langsam an, die Kompression fällt nach und nach ab, Liestung fehlt etwas, man spürt´s zunächst kaum.
Und das erklärt vielleicht auch mein Race 1 auf mit einem schwachen Platz 8, zudem von einigen KTM umringt, wie von Schmeissmücken und von denen ich ums verrecken nicht weggkam, egal wie ich am Kabel zog.
Auch der extreme Abstand von über 20 sec zum nächsten Boxer im Race erklärt sich so, obwohl Linie + Kurvenspeed für mich echt echt ok waren. An der 3-fach Links z.B. ist´s mir top gelaufen, da ist mir keiner weggefahren, ein sauberer Bogen von vorn bis hinten ... bin eher immer aufgelaufen, aber dann oben raus zur Gegengerade gabs gleich wieder ne Lücke...
DESHALB INFO AN ALLE HP2 TREIBER !!!!!!
Schaut auf eure Intervalle, wie alt ist das verbaute Zeug in euren Motoren. Wartet nicht, bis was "verreckt" es könnte dann zu spät sein. Ein kompletter HP 2 Motor kostet ne Menge Geld.
Komuniziert alles im Forum, so helfen wir uns gegeseitig, Schäden zu vermeiden, einfach durch frühzeitiges erkennen.
PS:
Bilder vom "Brösel - Kolben" kommen demnächst