-----Meisterschaftsendstand 2024   ---   Die Seite für den BMW Boxercup: www.bmwboxercup.eu   ---   Anmeldung Boxercup Newsletter   ---   Boxercup auf Facebook: Fanseite

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ducati Lichtmaschine für R1200S oder HP2 Sport
#1
Oben
Information kommt bald


Francis MOURER


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.jpg   Pieces alternateur.jpg (Größe: 108,67 KB / Downloads: 86)
.jpg   IMG_1325.jpg (Größe: 98,45 KB / Downloads: 87)


-------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Oben
Hallo,


Ich hatte einige Probleme mit den Bilder Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Vor einige Jahren hatte ich 2 Ducati Lichtmaschine für meine Boxer gebaut.

Eine ist auf meinem Cafe racer montiert und hat schon 10 Tagen Rennstrecke gefahren ohne Problem

Rotor wiegt 380 gr und bringt eine bessere Beschleunigung. Die Lichtmaschine bringt 180w aber das reicht.

Rika sagte, es würde nicht funktionieren, aber er hatte Unrecht.

Ich verkaufe die zweite:

Platte + Abstandshalter + Statorgehäuse + Rotorachse + Schraube 350 euros. Platte muss noch in Schwartz lackiert sein)

Ich kann auch eine komplett neue, nie eingebaute Lichtmaschine für 300 Euro zur Verfügung stellen (neue 390 euros)

Lager, Regler und Voltmeter selber kaufen

Wenn Interesse PN biete

Francis MOURER


-------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Oben
Verkauft


-------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Oben
(08.08.2024, 15:43)Boxer53 schrieb: Hallo,

........Rika sagte, es würde nicht funktionieren, aber er hatte Unrecht.


Francis MOURER

Hallo Francis,
ich sagte nur, daß die von mir mit den gleichen Teilen gebaute Lima nicht ausrreichend geladen hat.
Außerdem war mir bei meiner Lösung die Gewichtsersparnis von 220 Gramm zu wenig, gemessen am Aufwand.

Stattdessen hatte ich dann an der originalen 12 S Lima mit 420 Watt überflüssiges Material abgeflext, und die Guss-Keilriemenscheibe auf der Antriebsseite verkleinert, sodaß sie ein Drittel weniger Umdrehungen macht...dann also nur noch 290 Watt leistet.
Das hatte auf dem Prüfstand bei mir dann den gleichen Effekt und war ein Einiges einfacher.


-------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Oben
Hallo Rika,

Mein Anliegen war die Gewichtsreduzierung der rotierenden Massen.

Der Ducati-Rotor wiegt 380 g und seine Achse 200 g, also insgesamt 580 g

Die untere Riemenscheibe + Riemen wiegen 390 g

Also ein Unterschied von +190 gr

Andererseits kann ich die Lichtmaschine, die 2,9 Kilo wiegt, demontieren.

Ich habe die Lichtmaschine nicht zerlegt, um den Rotor + die obere Riemenscheibe zu wiegen. 

Ich habe dies auf 40 % des Gesamtgewichts also -1,16 kg geschätzt + 190 gr, das ist fast ein Gewinn von 1 kg rotierender Masse.

Und das ist eine rotierende Masse, die sich mit 16000 U/min dreht.

Ich habe daher geschätzt, dass die Entfernung dieser rotierenden Masse die Beschleunigung und das Bremsen verbessern wird, was meiner Meinung nach auch der Fall ist


Francis


cheint mir der Fall zu sein


-------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Oben
Hi Francis
na das ist ja super, wenn man mal über Technik diskutieren kann.
So hat meine Duc Lima ausgesehen.    

das ist bei mir ja schon 11 Jahre her, deshalb musste ich erst mal in meinen Unterlagen genau nachsehen:
Tatsächlich hängt der Vorteil natürlich primär von der rotierenden Masse ab, und da hat der ultraleichte Duc Rotor immer noch die erwähnten 220 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber dem erleichterten 12S Serienrotor.
Ich hätte meine Duc Lima auch dringelassen, wenn meine ausreichend geladen hätte. Kann aber auch mit meinen winzigen Bleibatterien zusammenhängen, leichte LiFePo waren damals noch nicht üblich.
Was natürlich gar nicht geht ist mit bleischweren Serien-Guss-Keilriemenscheiben (genauso rotierende Masse) Rennen zu fahren.
Beim restlichen Drum-Rum Gewicht hatte die Duc Lima natürlich insgesamt noch ca. 1100 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber der erleichterten 12S SerienLima mit kleineren Alu Keilriemenscheiben von 56 mm Durchmesser oben und unten, I = 1:1. Also 8500 rpm Motor = 8500 rpm auf der Lima (Seriendrehzahl überflüssige 12.070 rpm, weil I= 1: 1,42), was die SerienLima-Ladeleistung von 420 Watt auf 295 Watt absenkt.
Damit dreht aber dieser erleichterte SerienLima auch nicht höher als die Duc Lima die ja direkt 1:1 auf der KW mit 8500 rpm sitzt. 
Das ist wohl der Grund, weshalb ich auf dem Prüfstand keinen messbaren Vorteil zu meiner Duc Lma feststellen konnte.
Auf der Renne ist ja auch die Zeitspanne für das Hochdrehen beim vollen Beschleunigen in den Gängen 3,4,5 und 6 mit mehreren Sekunden jetzt nicht so ultrakurz, daß der tatsächliche Duc Vorteil von 220 Gramm Rotormasse noch messbar gewesen wäre.

Aber ich gebe Dir recht, merkbar spritziger zur bleischweren SerienLima waren beide Lösungen Dnemma1300 .


-------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Oben
Tipp:
Wer das erst mal ausprobieren will, wie sich eine leichte Lima anfühlt, kann doch erstmal den serienmäßigen Keilriemen einfach runterschmeißen.
4 bis 5 Runden läuft der Boxer auch ganz ohne Ladung nur über die normale Bordbatterie.
Mit so stillstehender SerienLima ist die rotierende Masse der unteren Guss Keilriemenscheibe dann ungefähr gleich wie der Duc Rotor....Fotos mit der Waage.

Manche fahren heutzutage auch ganz ohne Lima, haben eine Schnellwechselvorrichtung für die Bordbatterie und laden ihre 2. oder 3.  große LiFePo immer an der Steckdose in der Box.
Wie halt bei der Arbeit mit dem Akkuschrauber.
Für Langstreckenrennen taugt das aber nicht, die Zündung, die Benzinpumpe, die ECU und 1xElektrostarter ziehen ohne Ladung schon einiges raus.


Angehängte Dateien
.jpg   3.Kw.L.Race.Lima.jpg (Größe: 40,87 KB / Downloads: 21)
.jpg   Du.Lima. Pickup.JPG (Größe: 16,25 KB / Downloads: 21)
.jpg   Du.Lima.O.Rie.JPG (Größe: 16,51 KB / Downloads: 21)
.jpg   3.KW.Lager.jpg (Größe: 29,69 KB / Downloads: 21)


-------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Oben
Aber Achtung Sjump100 .........der Tacho muss dann noch umgebaut werden
.jpg   Pimp.my.tacho.JPG (Größe: 17,18 KB / Downloads: 20)


-------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste
BMW Boxercup Sponsoren 2024

Hotel Pachmair | wendepunkte | STOFFart | Spenglerei Albertshofer | Zimmerei Grimm | Hydraulik Service Fenz | FTS Staplerservice | Pro CNC | BTC Beschichtungstechnik | Karosserie Schling | Liebfart Industriedienstleistungen | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Winkelmann Werkzeuge | ASID Schönbrunner | Hebebühnen Puchheim | GM GmbH Kunststoffe, Gummi | WMH Motorräder | Autohaus Weeber | LVM Versicherung Bethke | Gebr. Thiemt | Küchenzentrum Klettner | Privatbrauerei Barre | Logex |