Boxercupforum
Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Druckversion

+- Boxercupforum (https://www.boxercupforum.eu)
+-- Forum: Forum Boxercup (https://www.boxercupforum.eu/forum-1.html)
+--- Forum: Technik (https://www.boxercupforum.eu/forum-4.html)
+--- Thema: Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor (/thread-808.html)



Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Boxer53 - 11.07.2020

Es hat einige Jahren gedauert, aber es ist jetzt so weit. Die Ducati Racing Lima Konstruktion ist bereit für meine HP2 Cafe Racer.

Eine solche Lima hatte ich schon auf meiner R1150S gebaut, und hat top funktioniert.

Rika hatte mir gesagt das es unmöglich ist mit den R1200 Motoren, weil die Kurbelwelle an der Nase schwingt. Also kommt ein Kugellager dazu dann wird sie nicht mehr schwingen.

Hier die Rotoraxe mit dem Kugellager und der Rotor

[Bild: IMG_1958.md.jpg]

Hier auf die Kuberlwelle geschraubt

[Bild: IMG_1961.md.jpg]

Und hier die Statorhalterung. Die wird auf den Motor Frontdeckel geschraubt.

[Bild: IMG_1960.md.jpg]

Und aufgebaut

[Bild: IMG_1828.md.jpg]

Jetzt muss nur noch ein Regler dazu und ein Karbon Deckel, un dann wird getestet, in 2/3 Wochen denke ich.

Francis


RE: Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Bernd - 11.07.2020

Ein Bastler vor em Herrn unser Francis.
Super gemacht Ok


RE: Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Rika - 12.07.2020

Ok Einwandfreier Maschinenbau, Francis.
Aber wahrscheinlich nicht leichter wie die 2,4 kg der SerienLima ?
Allein die volle Alu-Platte 1 kg ?
Ich hatte ein Nadellager um die KW-Schwingungen zu beruhigen.
Leider beruhigte sich da nix, sondern die Schwingungen, die über den SerienRiemen früher einfach ins Leere Gummi liefen, wurden jetzt durch die starre Lagerverbindung ins ganze Motorrad geleitet.

Berichte dann mal, ob Deine mit dem Lager nicht auch spürbar rauher läuft.

Die 11x0er hatten eine stabilere KW mit 23mm dicker Mittelwange,
die 12er haben nur eine 17 mm dicke Mittelwange.

Die 11x0er haben natürlich auch vibriert, aber eben nicht am Ende der KW....deshalb hat das bei Deiner 1150er gut funktioniert.

Viele fahren heutzutage doch ganz leicht ganz ohne Lima NUR mit 10 bis 12 Ah LiFePo, reicht locker für 1 langen Turn.


RE: Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Boxer53 - 12.07.2020

Im Gesamtgewicht habe ich nix gewonnen, aber der Rotor wiegt nur 0.39 kg, viel leichter als die original Rollen + Riemen + Rotor von Lima. Kommt noch dazu die Rotorachse mit 0,2 kg

Das ist das Wichtigste.

Und der Ducati Rotor dreht auch langsamer als die Original Lichtmaschine. Ich werde gewinnen beim Beschleunigen und am Abbremsen.

Das habe ich schon gesehen mit der R1150S.


Francis


RE: Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Boxer53 - 31.08.2020

Die Ducati Racing Lima ist jetzt montiert.

Die richtige Probe wird stattfinden am Lausitzring ende September mit der BoxerCup

[Bild: IMG_2031.md.jpg]

[Bild: IMG_2032.md.jpg]

[Bild: IMG_2034.md.jpg]

[Bild: IMG_2035.md.jpg]

[Bild: IMG_2051.md.jpg]

[Bild: IMG_2052.md.jpg]


RE: Ducati Racing Lima 1200 Boxermotor - Boxer53 - 17.09.2020

Am Montag Abend war die erste Probe Fahrt auf dem Anneau du Rhin, mit einer hitze von 32° mit der HP2 Cafe Racer + Ducati Racing Lima.

3 mal 25 Minuten.

Musste mit dem Db Killer fahren also nicht so gut für den Arrow ESD.

Hat einwandfrei funktioniert. Motor läuft rund, keine Vibration, Lima + Regler zeigen maximal 14 Volt.

Das werde ich richtig probieren können am Lausitzring.

Die Elsässer kommen...