RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZum PortalZum KalenderZur Startseite

Forum Boxercup » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 15 von 343 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: HP2 Motorrevision BMW
Rika

Antworten: 2
Hits: 126

03 Feb, 2018 13:15 05 Forum: Technik

Jouh Wolfgang,
die Schwerkraft kann man aus der Betrachtung echt ausblenden, war auch nicht gemeint.
Natürlich bestreicht die Ölbohrung mit 6,8 bar Öldruck die Lagerschalen im 4 Hundertstel mm-Lagerspalt 1x je Umdrehung mit einer Ölschicht.
Dieses Öl tritt aber überall an den Seiten der Lagerschalen kontinuirlich aus (ganz besonders viel am großen Spalt der Laschen) und die nächste Ölschicht gibt es erst, wenn die Ölbohrung bei der nächsten Umdrehung wieder an der Stelle vorbeikommt.

Man behält MEHR Schmieröl LÄNGER im Lager, wenn die Laschen soo positioniert sind, daß die Ölbohrung erst nach einer dreiviertel-Runde an den ölverlustigen Laschen vorbeikommt.

Sind an beiden Pleueln die Laschen ( m.E. fälschlicherweise) UNTEN positioniert, so macht
das rechte Pleuel eine dreiviertel Umdrehung, das linke Pleuel aber nur eine viertel Umdrehung bis die ölverlustigen Laschen vorbeischwenken.

Und genauso war das Schadbild auch hier: Das linke Pleuel war deutlich mehr verschlissen, ja sogar der linke Hubzapfen hatte Laufschatten.

Es dauert einige Jahre und viele reparierte Boxer, bis man sich solche auffälligen einseitigen Schadbilder in der Ursachenanalyse zusammenreimen kann.

Richtig Oben/Unten-montierte Lagerschalen-Laschen sind dagegen ziemlich identisch im Verschleißbild.

Anders als "normale" ReihenVierzylinder oder Porsche oder Subaru-Boxer hat der BMW-Boxer KEIN Mittellager der Kurbelwelle.
Alle Fachleute sind sich einig, daß sich deshalb die BMW-Kurbelwelle 4 bis 6 Hundertstel mm durchbiegt (die schwingende BMW-Boxer-KW) wenn der Arbeitstakt das Pleuel mit ca. 3200kg nach unten drückt.
Entsprechend "verkanten" sich die Pleuelfüße minimal auf ihrer Lauffläche und quetschen das Lagerspalt-Schmieröl zusätzlich mechanisch heraus.
Meine große Ölpumpe drückt 11 % mehr ÖlMENGE in diese Gleitlager und hat sich genau wegen dieser Zusammenhänge auch so gut bewährt.

Reinhören hilft nicht allzu viel


und Reingucken kann man während dem Rennen leider nicht Hammer
Aber da BMW keine Einbauposition der Laschen vorgibt, würde ich das immer wieder nach meinem obigen Schema machen.

Thema: HP2 Motorrevision BMW
Rika

Antworten: 2
Hits: 126

HP2 Motorrevision BMW 02 Feb, 2018 10:11 34 Forum: Technik

Ein HP2 Sport-RennBoxer sollte die von BMW vorgeschriebene Motorrevision nach 50.000 Straßenkilometer bekommen.

Die HP2 wurde im Frühjahr 2012 mit 6.000 km gekauft und 1 Jahr im TLR-Cup und Boxercup NUR noch auf der Renne gefahren.
Frühjahr 2013 zu mir gebracht......."mach der mal Beine, die ist ja lahmer als meine alte Renn-12S" BLAUE KURVE
Der Motor blieb mechanisch Serie, nur Auspuff, Saugrohre und große Ölpumpe optimiert. Oberstes Ziel: STANDFESTIGKEIT ! ROTE KURVE


Damit wurde dann 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 weitere 5 Jahre Boxercup gefahren, ohne Ausfall, ohne Schäden, ohne Motoröffnung. Aber das muss so, das wird von Rika-Motoren allgemein erwartet. Jetzt hat die HP2 24.000 km, davon 18.000 km NUR Rennstrecke in 6 Jahren.

Der Boxer hatte noch Leistung, lief ruhig und unauffällig. Aber nach Motoröffnung steht fest......der Motor hätte keine weitere Rennsaison mehr gehalten.
Der allergrößte Schwachpunkt der RennBoxer, die Pleuel-Fußlager waren fix und fertig, dank großer Ölpumpe aber nicht gefressen.
- die 1. graue Notlauf-Schicht großflächig weg
- die 2. messingfarbene Laufschicht an mehreren Stellen durch bis auf das TrägerMaterial


Der KW-Hubzapfen des linken Zylinders hatte Laufschatten...



....die ich aber wegpolieren konnte

wieder OK


Dann muss man dazu auch sagen, daß die HP2 Sport -Lagerschalen empfindlich sind gegen vorzeitigen Schmierölverlust über die Laschen(ganz außen).


Da der Motor noch nie offen war, waren die Laschen-Positionen an beiden Pleueln serienmäßig UNTEN montiert (von BMW gibt es auch KEINE Empfehlung zur Einbauposition der Lagerschalen)
UNTEN ist aber ganz schlecht für das linke Pleuel, dort ist die bessere Laschen-Position nunmal OBEN ( Rika-Theorie).
Und siehe, das linke Pleuel war auch gleich noch schlechter, als das rechte.


Jetzt nochmal das gleiche Schema bei 40 Grad KW nach ZüOT, also zum Zeitpunkt des höchsten Gasdrucks.
Man beachte das weitergewanderte Ölaustrittsauge des Hubzapfens und die verbleibende Schmierölmenge im Pleuelfuß bei RICHTIGER Einbauposition der Lagerschalen!








OK, also nach BMW-50.000km (Straßenkilometer)-Vorschrift:
- neue Lagerschalen, neue Pleuelschrauben
- neue Kolben (Kolbenbruch bei Cipo)
- neue Ventilfedern, Federteller, Dichtringe, Sicherungskeile( Überdreh-Ventilschaden bei Klaus)
- neuer Ölabscheider ( Plastikrädchen auf linker NW war komplett kaputt, drehte leer durch)
- Kopfdichtungen
-Ölwechsel

Material aus dem BMW-Regal ca. 1.280.-€
BMW schreibt für die 50.000 km Inspektion 96 AW vor = 8 Arbeitsstunden x 110.-€.
Also ist man kompletti um ca. 2.200.- dabei.

Aber damit sollte die HP wieder 6 Jahre Rennstrecke halten......
......sofern man IMMER das richtige Motoröl "CASTROL Supercar Vollsynth 10 W 60 mit FST Additiv" verwendet, 1 mal Ölwechsel pro Jahr nach ca. 4.000 Renn-km.
An den Pleuelfüßen seht Ihr, WIE wichtig das ist !

Auch mit allen bezahlbaren Goodies sind unsere Boxer spätestens mit 150 PS (ca. 138 PS am HiRad) auf der Renne an ihrer absoluten Standfestigkeits-Grenze. Deshalb höre ich auch bei spätestens 146 PS mit dem Tuning auf, wenn Standfestigkeit verlangt wird.
Auch dann sollte es aber keine öfteren Überdreher durch Schaltfehler oder Gangspringer geben.......schlechte Getriebe also gleich instandsetzen Hammer

Thema: SCRAMBLER and Friends Skievent
Rika

Antworten: 6
Hits: 242

16 Jan, 2018 09:57 43 Forum: Boxercup Teams

Ja sauber, der Robert, der alde Pferdezüchter Jump
Super, wenn er dies Jahr wieder angreifen will mit der HP2. OK
Schaut gut trainiert aus, der Kerl, sogar an der Frisur hat er abgenommen Hammer

Richtet Ihm bitte mal einen herzlichen Gruß von mir aus, vielleicht seh ma uns ja in Oschersleben Jump

Thema: Schöne Feiertage und guten Rutsch
Rika

Antworten: 18
Hits: 546

07 Jan, 2018 10:02 46 Forum: Klatschspalte

Ja, so ist das. Gemessen am Endprodukt ist Aufräumen unproduktive Zeitverschwendung. großes Grinsen

Hauptsache ist, daß das was ´rausgeht aus dem Werkstättle zu 100% aufgeräumt ist.





Thema: Schöne Feiertage und guten Rutsch
Rika

Antworten: 18
Hits: 546

22 Dec, 2017 12:42 28 Forum: Klatschspalte

Frohe Weihnachten und guten Rutsch auch von mir an Alle. Liebe1
Ja, die Gashand funktioniert schon noch, aber halt langsamer als 2014, wo wir noch gemeinsam aufgezogen und auf dem allerallerletzten halben Meter gebremst haben Jump

Mach zur Sicherheit noch ein zusätzliches BackUp von Deinem geilen Fotoarchiv, Jonny......falls ein bug reinkommt, kriegen wir die Fotos nie mehr so hin Peitsche

Thema: Danke
Rika

Antworten: 5
Hits: 139

15 Nov, 2017 17:13 14 Forum: Klatschspalte

Zitat:
Original von Ändy 58
Ich hab den Rahmen extra so gezimmert , is bloß zum anschaun. Jump Blll


Ja raddl, do stirbst noch vor Durst, wenn die Kettensäge nicht anspringt Hammer

Oder da Ändy wollt´s halt standesgemäß machen.
Ein neues Motorrad is ja auch in einer Bretterkiste. Jump

Thema: Neue Bilder 2017
Rika

Antworten: 20
Hits: 504

10 Nov, 2017 08:17 36 Forum: Klatschspalte

Eyh Jonny, wenn´s mit 50 Grad Schräglage nicht mehr so klappt, einfach durch 5 Meter Sprungweite ersetzen.



Bei der Landung staucht es das Serien-Fahrwerk zwar ziemlich zusammen, aber das Kreuz kriegt nix davon ab.
So wie man da im Gelände drauf rumhampelt isses ein gutes Rückenmuskel Training für unsere Kreuz Schäden





Spezial GS ü 30 kg erleichtert. 196,8 kg mit 8 Liter Sprit.
Ich bau Dir auch eine..... Tausch gegen Deine HP 2 ?



Das Bullauge im Tank kostet natürlich Aufpreis, dafür ist aber die Tank-Innenbeleuchtung ein Schnäppchen........
........oder Du musst die Brille mitnehmen für die Tankanzeige Hammer

Thema: Suche HP2 S Original Teile
Rika

Antworten: 2
Hits: 151

08 Nov, 2017 07:32 41 Forum: Marktplatz

Super, Gerhard.
Mach bitte alles zusammen und mail mir Deinen Preis, wir werden schnell einig.
Gibs auf der Abschlussfeier dem Klaus oder dem Norbert mit.

@all
Fragt doch bitte auf der Abschlussfeier auch nochmal rum, WER noch HP2 Originalteile liegen hat.
Oder habt Ihr den WITEC schon ganz peplündert ?

Gruß Rika

Thema: Suche HP2 S Original Teile
Rika

Antworten: 2
Hits: 151

Suche HP2 S Original Teile 05 Nov, 2017 12:07 57 Forum: Marktplatz

Moin Männers,
ich suche HP2 Sport Teile, gerne gebraucht, aber NUR Original.
Bitte alles anbieten, was Ihr so liegen habt Jump
Gruß Rika

Thema: Der Klaus hat Geburtstag
Rika

Antworten: 9
Hits: 194

28 Oct, 2017 06:53 07 Forum: Klatschspalte

Allmächtner, da Klaus hot Gebordsdaag.
Alles Gute wünsch ich Dir, Gesundheit vor allem.
Und dann noch 7 Fässer Wein, 2.000 nackte Weiber und sonst ah nur a gscheite Woar Jump

Thema: top secret
Rika

Antworten: 5
Hits: 156

24 Oct, 2017 11:44 52 Forum: Klatschspalte

Na, so wie´s aussieht sind die Gespräche mit 4,5 % eher niedergeistig dahingedümpelt. großes Grinsen
Dazu noch mengenmäßig stark limitiert, da kann nix Gescheites bei rausgekommen sein, eh Hammer

Thema: BC 25. - 27. August 2017 Rijeka
Rika

Antworten: 80
Hits: 2119

29 Aug, 2017 10:41 56 Forum: Boxercuptermine

Zitat:
Original von Bernd
Zitat:
Original von Jonny
Zitat:
Original von Bernd
Gut angekommen Alle ??

War ein geiles Wochenende, auch wenn Grobnik ein wenig gewöhnungbedürftig ist.

Danke an Robbox für die Geburtstagsfeier und natürlich meinem Teamkollegen Klaus für die Leihmaschine.

So ich kurble gerade wegen meiner Kupplung. Alles bereits vorige Woche schon bestellt (Druckplatte, Kupplung komplett) aber leider noch nicht im Haus. Hat sich ja schon angekündigt.
Und beim Boxer muss man ja schon auf Reserve organisieren.
Mechaniker steht schon in den Startlöchern.



Mach die Antihopping rein, bringt immer und auf jeder strecke eine Sekunde min, ein Tipp nur unter uns zwei OK großes Grinsen großes Grinsen



Is eh cool, aber war bei 1200S auch immer defekt, habs noch liegen daheim.


So kenn ich die FatCat Antihopping Kupplung auch, Bernd.
Meistens kaputt.
Der Jonny scheint die einige FatCat zu haben, die hält.
Sie rutscht zwar grundsaätzlich beim Start und Jonny verliert deswegen immer ein paar Plätze.........
.....aber das muss beim Jonny so, sonst könnte er das Feld ja nicht von hinten umpflügen Hammer

Thema: RedBull Ring 04.-05. Aug. 2017
Rika

Antworten: 121
Hits: 3105

09 Aug, 2017 20:48 15 Forum: Boxercuptermine

Zitat:
Original von Jonny
Zitat:
Original von robbox
Zitat:
Original von Jonny
Ich glaub der Lanzi Hias steigt demnächst auf BMW Boxer, weil er uns schon so gerne fotografiert...


Vielleicht wollte er aber auch nur das fleischfarbene T-Shirt vom Ändy fotografieren.... Hammer



großes Grinsen großes Grinsen gibts das auch mit Brustbart? Helm



Ja, die derzeitige Bartmode stellt sich zunehmend als Sicherheitsrisiko heraus. Hammer

Die KinnMatrazen nehmen solche Ausmaße an, daß der Integral nicht ´mehr passt und auch der Klapphelm nicht mehr zugeht Peitsche

Thema: RedBull Ring 04.-05. Aug. 2017
Rika

Antworten: 121
Hits: 3105

07 Aug, 2017 14:36 15 Forum: Boxercuptermine

Zitat:
Original von HIPPO

ich hatte zu wenig geld für trainingsreifen und benzin und habe mir so die quali gespart, und konnte dafür noch aspirin kaufen wegen dem vorabend.
hat mich so oder so gefreut, und wenn nach reglement mein 2. rennen nicht gewertet werden darf dann kann man die punkte auch löschen. (aber den pokal geb i nicht mehr her)





Ja raddl Jump Von wegen ko Geld, ko Gwand, unrasiert und fern der Heimat.
Wenn ich mir des Foto so anschau.......10 Kilo weniger und hergricht hot er sich, der Hippo. Trainiert wia wuid hotta.
Brav, HippoDuo Liebe1
Der wackere Racer hält Körper und Ross einwandfrei in Schuss

Thema: RedBull Ring 04.-05. Aug. 2017
Rika

Antworten: 121
Hits: 3105

05 Aug, 2017 16:38 49 Forum: Boxercuptermine

Sauber Jungs OK
Na, da war´s sicher nicht langweilig, wenn da Jonny und da Hippo von hinten durchs Feld gezackert sind Jump

Und die Wurscht und des Bier kommt sicher auch saugut bei der Hitze Hammer

Zeige Themen 1 bis 15 von 343 Treffern Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

BMW Boxercup Sponsoren 2018

B7 Fahrradzentrum | Logex | Fiederhell Transport | Humer | Eximges | Hesslinger | Pignitter | Liebfart | Grimm | Hebebühnen Fischer | Agrarbetrieb Stürzer | Hamburger GmbH Beton und Stahlbetonbau | Spenglerei Albertshofer | MERH Patentanwälte

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3773 | prof. Blocks: 1820 | Spy-/Malware: 3385
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum - Datenschutz

Forenhosting bei Board-4You
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH